Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
28.04.2021 um 11:28 Uhr
Abiturprüfung Französisch 2021 Niedersachsen - LK - Besprechung

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Zuletzt bearbeitet von devian am 28.04.2021 um 11:29 Uhr
0
#418558
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
laaaraaa3
Schüler | Niedersachsen
28.04.2021 um 14:20 Uhr
vorschlag 1 war der text „colomba“ von prosper merime, da gings um rache und banditen
aufgabe 1) zusammenfassen
aufgabe 2) das verhalten und die emotionen von orso reflektieren
aufgabe 3) die vendetta in dieser geschichte vergleichen mit „une vendetta“ von maupassant aus dem unterricht
-1
#418908
 
Johanna.mgl
Schüler | Niedersachsen
28.04.2021 um 14:21 Uhr
Was habt ihr so geschrieben?
0
#418914
 
lianekus
Schüler | Niedersachsen
28.04.2021 um 15:00 Uhr
Habe auch den ersten Vorschlag genommen, fand den Text dazu bisschen schwer anfangs, aber am Ende ging es eig.

Aufgabe 1 war ja die Zusammenfassung quasi

Bei Aufgabe 2 habe ich geschrieben, dass Orso ja sich eig mit der Blutrache, die die Schwester plant, nicht wohlfühlt und auch emotional wird. Er ist sich auch nicht sicher, ob die Brüder Burricini überhaupt wirklich schuld sind und möchte nicht an der blutrache teilnehmen, zumindestens würde es ihm sehr schwer fallen. Trotzdem versucht er sich zu „motivieren“ mit dem Satz an den er sich erinnert und will siegreich das beenden in dem er sich rächen muss und nicht als Feigling dasteht. Und dazu halt Textbezüge. Außerdem diskutiert er mit seiner Schwester, die plant nämlich schußpulver einem Mann zu geben, damit er sich für die rächen kann. Orso findet die Idee aber nicht gut weil man jemanden dazu hilft ein Verbrechen zu begehen.

Bei Aufgabe 3 musste man ja mit une vendetta vergleichen, da habe ich mehr Unterschiede als Ähnlichkeiten.
Ähnlichkeiten: beide wollen vendetta, sich rächen, sind rachsüchtig ( la veuve und Colomba ) leben nach dem korsischen ehrenkodex und üben Vendetta mit der Hilfe einer anderen Person/ eines Tieres aus

Unterschiede:
-vendetta für den ermordeten Vater, Ermordeten Sohn
-Zeitraum der Planung: la veuve hat mehr Zeit investiert, trainierte die Hündin drei Monate lang
-Täter: die Hündin, und bei „Colomba“ soll es ein Mann sein
-der Mörder ist bei Une vendetta bekannt und die Mörder bei colomba sind nicht sicher, werden nur verdächtigt ( orso zweifelt ja daran )
-orso verzweifelt, will nicht wirklich teilnehmen- la veuve ist überzeugt, schwört ihrem Sohn sogar la vendetta
-die Art und Weise des Tötens : die Hündin zerreißt/zerfleischt den Mörder und bei Colomba soll der Mann anscheinend den Mörder erschießen


Hörverstehen war nicht so toll, Mediation war ganz okay
2
#418971
 
lianekus
Schüler | Niedersachsen
28.04.2021 um 15:02 Uhr
Aber ich fand es echt anstrengend und keine Ahnung,ob ich alles richtig verstanden habe 🙏🏽
Zuletzt bearbeitet von lianekus am 28.04.2021 um 15:02 Uhr
0
#418975
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes