Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Chepi
Schüler | Hessen
08.03.2013 um 20:08 Uhr
Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen fotografischen und malerischen Gestaltungsmitteln in der Kunst?
Die Kriterien scheinen mir die gleichen zu sein, außer dass Fotos eben noch digital manipuliert werden können.
Wisst ihr sonst noch Unterschiede? smile

lg
Chepi
0
#211781
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Freshi
Schüler | Hessen
08.03.2013 um 21:13 Uhr
hey smile
wir haben das immer so gehandhabt:
foto analyse : bildanalyse + aufführung der foto stilmittel (zb tiefenschärfe usw).

ansonsten sehe ich da auch keinen unterschied..oder versteh ich dich falsch Zunge raus
1
#211798
 
Chepi
Schüler | Hessen
09.03.2013 um 12:50 Uhr
Hey, dankeschön! Nein du hast mich schon richtig verstanden! Kennst du noch mehr sogenannte Fotostilmittel? Und Tiefenschärfe heißt doch, dass das Bild nach hinten immer noch scharf erkennbar ist? smile
0
#211921
 
Brainless
Schüler | Hessen
09.03.2013 um 13:43 Uhr
Also was wir zum Thema Fotografie in den letzten Tagen gemacht haben waaar Kameraobjektive (zb Weitwinkel-, Tele-, oder Normalobjektiv), dann allgemein Kameratechnische Grundlagen (Blende/Belichtungszeit etc)
Hoffe das hilft vllt ein bisschen weiter großes Grinsen

Was wir immer geprüft haben war:
-große Blende und kurze Belichtungszeit (Bildhintergrund eher unscharf und zentrales Objekt scharf)
-kleine Blende und längere Belichtungszeit (Hintergrund scharf, bzw Bildelemente wirken gleichartig scharf/ es besteht jedoch Gefahr Unschärfen und Konturenverwischungen durch Wackeln zu erzeugen)

Steht auch alles im Pocketteacher (:
1
#211966
 
Chepi
Schüler | Hessen
09.03.2013 um 14:15 Uhr
Okay ich hab mir jetzt mal das mit den Objektiven angeschaut und gegoogelt.
Könnt ihr mit folgendem übereinstimmen? großes Grinsen

Weitwinkelaufnahmen:
Bildaufnahme ist größer, als es dem natürlichen Eindruck des menschlichen Auges entspricht. Ein größerer Teil des Motivs kann abgelichtet werden.
Typische Anwendungsbereiche:
• Landschaftsfotografie
• Architektur

Teleaufnahmen
Erkennungsmerkmale
• Geringe Schärfentiefe
o Dadurch können Sie bewusst Unschärfen erzeugen
o raffende Wirkung auf Objekte in unterschiedlichen Entfernungen und die Möglichkeit einer großen Aufnahmedistanz von Bedeutung.

Tiefenschärfe:
Die Tiefenschärfe beeinflusst das Zusammenspiel von Bildvordergrund, Motiv und Bildhintergrund.
Ein bewußter Einsatz geringer Tiefenschärfe trägt sehr zur Verbesserung der Bildaussage bei. Man lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf einen gewünschten Bildteil.

Aber woran kann man das denn unterscheiden? Die Bilder kann man doch nicht eindeutig zuordnen, oder? :/ (Teleaufnahmen eigentlich kaum Unterschiede zu Weitwinkelaufnahmen, oder?)

Oje. Sowas hatten wir im Unterricht jedenfalls nicht! unglücklich
0
#211995
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes