Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Oxndls obxjd
Schüler | Hessen
12.06.2021 um 18:51 Uhr
Hallo,
Ich hab übermorgen meine mündliche Prüfung in kath. Religion, aber unsere Lehrerin meinte, es kommt hauptsächlich nur Q3 also Ethik dran( deshalb schreib ich mal in diesem Forum).

Wir müssen Kant, Utilitarismus und die Prinzipien der christl. Soziallehre können und auf einen Fall anwenden können.

Meine Frage ist, ob jemand eine Idee für ein Fallbeispiel das drankommen könnte weiß?

Im Unterricht hatten wir schon Abtreibung, Sterbehilfe und Forschung an Embryonen weshalb das wahrscheinlich nicht mehr drankommt.

Vielen Dank schonmalsmile
0
#434978
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Turquoise
Schüler | Baden-Württemberg
12.06.2021 um 20:49 Uhr
Was allgemeine Themen angeht wäre Todesstrafe noch so ein Beispiel, aktuell kann ich mir aber auch vorstellen, dass etwas zu Corona gefragt wird. Also ob beispielsweise eine Impfpflicht vertretbar wäre oder so.
0
#434985
 
Oxndls obxjd
Schüler | Hessen
12.06.2021 um 22:04 Uhr
Okay danke! Hast du auch noch ein anderes Beispiel außer die ich oben stehen habe zu Bioethik? (Zb Beispiele für wissenschaftliche Forscvungen)
0
#434994
 
Turquoise
Schüler | Baden-Württemberg
12.06.2021 um 22:15 Uhr
Klonen vielleicht, mögliche Fragestellungen dazu wären
(1) Besitzt ein Klon eine Menschenwürde
(2) Verstößt das Herstellen von Klonen allein schon gegen die Menschenwürde?
(3) Sollte zumindest therapeutisches Klonen erlaubt sein (geht ja schon in Richtung Embryonalforschung)?

Oder z.B. sowas wie "Lässt sich Fleischkonsum ethisch rechtfertigen?", "Soll man Menschenrechte auch auf Menschenaffen ausdehnen?" oder "sollte man Tierarten aktiv vor dem Aussterben bewahren?"
1
#434996
 
Oxndls obxjd
Schüler | Hessen
13.06.2021 um 04:24 Uhr
Ah stimmt das ist voll gut, und kannst du mir die Frgaen beantworten? finde dazu nicht so viel..
0
#435000
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes