Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jackiekehna
Schüler | Niedersachsen
05.05.2021 um 15:21 Uhr
Moin, ich habe heute mein Musikabi auf e.A. in Niedersachsen geschrieben und wollte mal fragen, wie ihr es so fandet!

Außerdem würde mich interessieren, was der dritte Vorschlag war!

Wir hatten den ersten und den zweiten zur Auswahl.

Der erste war zu Variation: eine Sinfonie von Beethoven und Bezugnahme zu Brahms 4. Sinfonie 4. Satz...

Der zweite war zu Expressionismus: Schönbergs "Nacht", Nr. 8 aus dem Zyklus Pierrot Lunaire Op. 21

Aufgaben (ungefähr aus der Erinnerung):
1a) Beschreibe die ästhetischen Ansprüche/Merkmale des Expressionismus auch unter Berücksichtigung des Textes von "Nacht" (Material 1 war also das Gedicht)
1b) Weise expressionistische Merkmale im Stück nach.
1c) Wort-Ton-Beziehungen in einem Abschnitt untersuchen
2) Die Komposition hat folgendes musikalisches Material als Grundlage: (eine Notenzeile mit drei Markierten Motiven a b und c)
2a) Beschreibe das musikalische Material und untersuche seine Verwendung von Takt 1-10 (einschließlich)
2b) Seine weitere Verwendung in der Klavierbegleitung herausarbeiten
3) Diskutieren, ob die Bezeichnung "Passacaglia" bei dem Stück nachvollziehbar ist. (Mini-Definition für Passacaglia war gegeben)

Hab den zweiten genommen, weil wir das Stück schonmal im Unterricht besprochen haben. ^^
Zuletzt bearbeitet von jackiekehna am 05.05.2021 um 14:23 Uhr
0
#430286
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
tiniha
Schüler | Niedersachsen
05.05.2021 um 17:00 Uhr
Ich habe auch den Vorschlag genommen, hatten das Stück auch schon im Unterricht. Fand die Aufgaben eigentlich echt gut, vor allem das man zum Einstieg gut sein Wissen einbringen konnte. Ich fand es war nur erstaunlich wenig Analyse... Wir hatten als zweiten Vorschlag Bach, den hat bei mir aber niemand gewählt.
Zuletzt bearbeitet von tiniha am 05.05.2021 um 16:01 Uhr
1
#430339
 
Nathalie01
Schüler | Niedersachsen
05.05.2021 um 18:24 Uhr
Ich habe den 1. Vorschlag, war in Ordnung die Aufgabenstelllung war nur etwas verwirrend. Habe leider die Variaitionstypen nicht genannt.... unglücklich
Weil ich das ganze weniger als Variaitonswerk interpretiert habe, zumindest den Ausschnitt. Es orientiert sich zwar dran aber so ein richtigen Typus fand ich schwer anzuwenden. Die Aufgabe 3 war eigentlich ganz gut aber sehr moduliert. Da ich keine Zeit mehr hatte, habe ich statt der Komposition die andere Aufgabe genommen und da habe ich ziemlich wenig Aspekte.
2
#430369
 
celinecx
Schüler | Niedersachsen
05.05.2021 um 18:38 Uhr
Gibt es hier auch Menschen, die Musik P4 geschrieben haben? Vielleicht kann man sich da auch ein wenig austauschen🙂Hab Expressionismus genommen smile
0
#430373
 
dorooothee
Schüler | Niedersachsen
05.05.2021 um 22:27 Uhr
@Nathalie Ich habe persönlich auch den Schönberg Vorschlag genommen, jedoch glaube ich, dass es sich bei dem Beethoven Vorschlag wirklich nicht um typische Variationen bzw. - typen gehandelt hat, wie man sie im Unterricht kennengelernt hat. Erst in dem zweiten Ausschnitt sind eher "richtige" Variationen erkennbar... Also Kopf hoch, wird schon werden.

Ich fand bei dem Schönberg Vorschlag schwierig zu differenzieren, da die ersten beiden Aufgaben ja jeweils nur 10% ausgemacht haben... Allgemein habe ich ein gutes Gefühl, besonders nach dem MatheAbi vom Vortag...
1
#430461
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes