Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
winashwan
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2021 um 17:32 Uhr
Ich wusste nicht mal, dass wir eine Analyseaufgabe bekommen? Wir hatten immer nur resumen und comentario
0
#427108
 
smhtr461
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2021 um 19:40 Uhr
Leuts wir bekommen für den Spanisch GK (n) keine richtige Analysenaufgabe. Die erste Aufgabe wird eine Zusammenfassung von dem Ausgangstext sein. Die zweite Aufgabe ähnelt einer Analyse, ist aber vom Umfang und Schwierigkeit viel einfacher als eine "typische" Analyse. In der Beispielklausur auf der Standardsicherung ist die zweite Aufgabe nur den Titel des Textes zu erklären basierend auf den Inhalt des Ausgangstextes. Die dritte Aufgabe wird ein comentario sein, bei dem ihr ein Sachverhalt kommentieren und/oder diskutieren müsst erneut basierend auf den Inhalt des Ausgangstextes und auf das eigene thematische Wissen. Die meisten Punkte gibt es für die dritte Aufgabe, dann für die erste und die wenigsten für die zweite Aufgabe.

Ich bin mir sicher, dass man das mit einer adäquaten Vorbereitung locker hinkriegt!!
2
#427340
 
Mediiii
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2021 um 20:11 Uhr
Also bei meiner Vorabiklausur musste ich auch eine ganze Analyse schreiben dementsprechend war die auch nicht so nice...sicher, dass man nur den Titel im Prinzip analysieren muss?! Dachte es gibt dieses Jahr 2 Schwerpunkte für die Analyse?!
0
#427368
 
LernenLeicht -Schultipps
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2021 um 09:58 Uhr
Also ich musste im Vorabi bei Nummer 2 nur dargestellte Probleme herausarbeiten ("Examina", Expon"...). Das ist alles im sehr machbaren Bereich.
Ich glaub - sofern man sich sprachlich ausdrücken kann - kommt mit auch mit grundlegendem Allgemeinwissen sehr gut durch die Prüfung.
0
#428601
 
medinegamze
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2021 um 12:52 Uhr
Alsoooo in NRW ist das folgendermaßen für die Leute, die Spanisch erst seit der Oberstufe haben:

Klausurteil A
Aufgabe 1: Resumen, d.h. den entweder vorliegenden Sachtext, oder literarischen Text zusammenfassen mit einem Einleitungssatz und alles was dazu gehört.

Aufgabe 2: Comentario, d.h. man muss (meistens im Bezug auf den zuvor zusammengefassten Text) etwas kommentieren, da kommt es auf die Aufgabenstellung an, was genau man zu kommentieren hat.

Klausurteil B
Aufgabe 3: Mediación, d.h. ein deutschen Text in ein spanischen Text ‚übersetzen‘. Natürlich nicht wortwörtlich, aber so, dass das meiste wichtige drin ist. Ich kann euch hierbei ein Tipp geben: In NRW GK neueinsetzend wurde in den letzten Jahren bei der mediación immer das Format einer e-Mail genommen. Also man musst seinem spanischen Freund den Inhalt des deutschen Artikels in Form einer Mail erläutern. Also gehe ich auch sehr stark davon aus, dass wir dieses Jahr auch das e-Mail Format bekommen.
0
#428639
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes