Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
me.kn
Schüler | Niedersachsen
28.04.2021 um 23:06 Uhr
Ich fand es verwirrend, wie beim Thema Korsika zwei Mal AFB 2 drangekommen ist großes Grinsen Wollte auch ursprünglich den Vorschlag wählen, habe mich aber dagegen entschieden, als ich den Text gelesen habe. Viel zu viel unbekanntes Vokabular, was meine Zeit geraubt hätte.
Habe mich im Endeffekt für den Vorschlag mit Dans La Maison entschieden. Die erste Aufgabe ist bei mir leider etwas knapp ausgefallen und ich bin mir auch total unsicher, ob ich es richtig gemacht habe, da sehr wenig zur Erzählerin selbst deutlich wurde. Die zweite Aufgabe fand ich wiederum ganz gut, da man auch Stilmittel usw. analysieren konnte - Leider habe ich aber zu lange dran gesessen xD Dementsprechend hatte ich nur noch eine knappe Stunde Zeit für die dritte Aufgabe... Da habe ich aufgeschrieben, dass es viele Parallelen zum Film und Auszug gibt, da sowohl Claude als auch "L" die Rolle eines "Observateurs" übernehmen und immer neugierig sind. Sie wollen immer am Leben und Alltag ihrer "Freunde" teilhaben aber haben währenddessen Hintergedanken. Jedoch sind die Hintergedanken von "L" für mich nicht deutlich geworden. Die Narratrice hat zwar erwähnt, dass sie zum Opfer des "jeu" geworden ist - dennoch hat sie dies im Text nie begründet..... Bin auf jeden Fall sehr gespannt :/
0
#420175
 
malin.0704
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 09:35 Uhr
Hey! Bei uns wurde der Vorschlag zu dans la maison rausgenommen. Mich hätte interessiert, was da so die Aufgaben waren. Hat das vielleicht noch jemand im Kopf? Und worum es in dem Text dazu ging? smile
0
#420688
 
Bremer Ricky
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 11:10 Uhr
Ich habe den Vorschlag mit der Metro gewählt. Bin damit auch ganz gut klargekommen. Ich fand die Aufgabe, dass man einen Brief an eine der lesenden Personen schreiben sollte, spannend. Dazu benötigte man keinerlei Vorwissen aus den Inhalten der letzten Semester 🙃
Hatte mich sowieso mehr auf das sprachliche Können konzentriert und die Inhalte überflogen.
0
#420839
 
jackiekehna
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 11:37 Uhr
Ich habe den zweiten Vorschlag zu Dans la maison genommen.
Der Text ging um die Beziehung einer Dame, die nur mit "la narratrice" bezeichnet wurde zu einer Dame namens "L.". Die Narratrice hat L. sehr idealisiert dargestellt, bei ihr sei das Leben einfach einfach und sie sei einfach sie selbst, kann aber unendlich zuhören und nach jedem Kontakt fühlt sich die Narratrice sehr lange noch davon beeinflusst.
Ungefähr so.

1) Präsentieren Sie die Narratrice.
2) Analysieren Sie den Effekt von L. auf die narratrice.
3) "Die Beziehung zwischen L. und der narratrice ist eine Variante der Beziehung zwischen Claude und Rapha fils aus dem Film Dans la maison." Begründen Sie diese These.

1. Musste man da einfach eine Zusammenfassung schreiben? Im Vorabi hat unsere Lehrerin schon so eine fiese Aufgabenstellung mit "Présentez l'ambiance dans la scène" gestellt und ich habe dann deshalb gedacht, es wäre mehr Richtung Analyse und Afb 2. Hatte da 3 Punkte (sonst so zwischen 11-13) also draus gelernt und im Abi eine simple Zusammenfassung geschrieben, hoffe das ist richtig so...
2. und 3. Fand ich echt sehr machbar.

Hörverstehen war gut verständlich aber die Fragen/Antworten manchmal bisschen kacke? In dem Cinématographe-Teil gab es ja eine Frage, ob das Kino neben dem ältesten von Nantes auch das älteste von der einen Region war. Sie hat doch gesagt, sie wüsste es nicht aber könne es sich vorstellen? Passte nicht so gut zu den Antworten (Ja, Nein, äußert Zweifel) aber habe das mit den Zweifeln angekreuzt.

Mediation fand ich sehr easy, das Vokabular war nicht so komplex und es ist auch recht simpel zu erklären, was ein duales Studium ist.
0
#420885
 
Moin01
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 12:47 Uhr
Versteht denn jemand was in der Geschichte mit der Vendetta das Mädchen mit dem Onkel mit der Geschichte zu tun hatte ? Oder kann vielleicht jemand sagen was genau die beiden machen ? Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe
0
#421109
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes