Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lenamar
Schüler | Niedersachsen
23.04.2021 um 21:20 Uhr
Gibt es hier welche, die Musik als P5 haben? Ich persönlich kann mir unter den Aufgaben nicht wirklich etwas vorstellen, vor allem weil wir im Unterricht nie eine Simulation gemacht haben... also falls jemand eine Ahnung hat, gerne hier schreiben!☺️
1
#412319
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Deniseqq
Schüler | Niedersachsen
28.04.2021 um 22:45 Uhr
Ich weiß nicht, ob das jetzt sehr hilfreich ist, aber ich kann mir vorstellen, dass man ein Hörbeispiel bekommt, das dann in die Epoche einordnen muss und halt generell erklärt, worum es sich ersteinmal handelt (z.B. Kunstlied, Oper, Sinfonie,....) und das dann eben auch begründet, indem man Merkmale nennt usw. (auch, warum man anderes ausschließen kann...)
Dann kommen bestimmt noch Fragen, die etwas mehr abverlangen...
ich kann mir die Aufgaben aber auch echt schwer vorstellen, sorry :/

(Ich habe in meiner Prüfung auch einen praktischen Teil, deshalb wird der andere Teil sowieso etwas verkürzt sein...)
0
#420111
 
Deniseqq
Schüler | Niedersachsen
28.04.2021 um 22:47 Uhr
Aber ja, wie gesagt ich bin mir da auch nicht sicher!

Wäre schön, wenn jemand da vielleicht mehr zu weiß smile ?!
0
#420117
 
lenamar
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 12:49 Uhr
Eigentlich hätte ich auch die fachpraktische Prüfung gemacht, aber da ich jetzt bis vor 2 Wochen nur digitalen Instrumentalunterricht und somit keine Gelegenheit hatte, meine Stücke mit Begleitung zu üben, habe ich mich doch „abgemeldet“ da mir das dann doch etwas zu unsicher wurde... Ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass wir in der Vorbereitungszeit ein Stück bekommen, dieses dann wie in einer schriftlichen Klausur analysieren müssen. Und der Vortrag (also erster Prüfungsteil) dann über die Analyse und Hintergründe des Stückes gehalten werden muss. Und der zweite Teil besteht ja eben aus diesem Prüfungsgespräch, wo uns Fragen gestellt werden. Aber kann auch sein, dass der erste Teil ganz anders ist. Ich finde es einfach schade, dass man da insgesamt so wenig zu findet, in den anderen Fächern gibt es eine deutlich gezieltere Vorbereitung.
0
#421116
 
claudiaehar
Schüler | Bayern
03.05.2021 um 19:55 Uhr
Hey, ich weiß nicht, wie gleichbedeutend das ist, weil ich aus Bayern komme, aber ich mache in Musik mündlich Abitur. Das wichtigste ist, dass du das mit deinem Lehrer absprichst, immerhin bewertet er am Ende das, was er gut findet.
Für Hörbeispiele kann man Merkmale lernen und typische Fragestellungen vorbereiten, denk ich mal. smile
0
#428309
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes