Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lane.m
Schüler | Hessen
22.02.2014 um 15:13 Uhr
Hallo ihr Lieben,

Zu den Prüfungsinhalten gehören ja auch die Menschenbilder der Renaissance , des Barock sowie des 19. und 20. Jahrhunderts . Und auch die Darstellung des Menschen im Wandel von der gegenständlichen zur ungegenständlichen Kunst ..
Hat jemand dazu eine Übersicht oder kennt jemand eine gute Seite, auf der diese Menschenbilder/-darstellungen aufgeführt sind?
Im Unterricht hatten wir zwar einen Teil der Epochen, aber leider nichts zu den genauen Menschenbildern..

Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen würde. smile

Dann hätte ich noch eine Frage: Was ist denn genau mit den "historischen Positionen von Malerei und Plastik des 19. und 20. Jahrhunderts, die Grundlagen für die moderne und zeitgenössische Kunst bilden" gemeint? Meinen die damit einfach nur die Ereignisse und die Merkmale der einzelnen Epochen?

Liebe Grüße und schon einmal viel Glück beim Abi!
0
#263532
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lizzy-93
Schüler | Hessen
25.02.2014 um 16:48 Uhr
Hey,
wir haben zu den Menschenbildern leider auch nur Kurzreferate gemacht.
Aber kurz laesst sich sagen, dass in der Renaissance der Mensch ja anfing sich mit der Anatomie des Koerpers zu befassen und generll das Zeitalter der Aufklaerung herrscht, d.h. die Menschen interessierten sich fuer sich selbst, wurden oft in Verbundenheit mit der Natur gemalt und auch viel idealisiert, also verschoenigt. Und alles andere was du aus der Tehorie weisst laesst sich auch ganz gut darauf uebertragen. Im Barock wurde alles noch prachtvoller und sehr theatralisch, der Mensch mocht es sich selbst in ein gute/ maechtiges Licht zuruecken, 19. und 20. Jahrhundert gibt es nicht sonderlich viel zum Menschenbild, daswichtigste ist eigentlich der Expressionismus mit dem Ich-Zerfall wegen der Indesturalisierung und die Hoffnungslosigkeit usw. die gleichen Hintergruende wie im Deutschunterricht Augenzwinkern und dann noch Jugendstil, das stilisierte, diese leichtigkeit die viele eben mit der Jugend verbinden. Zudem viele Blumen und sommerliche, leichte Kleidung, erinnert von der Idee her ein wenig an den Hippietum.

Zweitres versteh ich auch nicht :/
1
#263662
 
lane.m
Schüler | Hessen
09.03.2014 um 17:00 Uhr
Oh vielen Dank!! smile
0
#264673
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes