Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
saerry
Schüler | Hessen
09.03.2013 um 22:19 Uhr
Hey ihr,
da Rodin und Michelangelo ja in den Handreichungen stehen und ich mir auch ziemlich sicher bin, dass wir was dazu schreiben müssen, wollte ich mal fragen, ob ihr irgendwelche Vergleiche zu den beiden habt?

Wäre super lieb! smile
Liebe Grüße!
0
#212190
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
.amelie.
Schüler | Hessen
09.03.2013 um 23:34 Uhr
Vergleiche habe ich leider keine traurig Ebene mal nen bisschen gesurft und auf das hier gestoßen:

„Wie nun bei Michelangelo die Koinzidenz der beiden Arten, auf die wir uns
körperlich darstellen: des Seins und des Bewegens – auf ihren letzten
Wurzelpunkt, auf die Seele hinweist, auf die Renaissanceseele, mit ihrem Ideal
harmonischer Ausgeglichenheit aller Wesenselemente – gleichviel, in wie
weitem Abstand von diesem Ideal die Sehnsucht seiner Gestalten sich fühlt –
so ist die Seele, die bei Rodin den Brennpunkt des Körperlich-Sichtbaren
bildet, eben die moderne Seele, die so viel labiler, in ihren Stimmungen und
selbsterzeugten Schicksalen wechselnder und deshalb dem
Bewegungselement verwandter ist als die Seele des Renaissancemenschen.“
(Simmel 1909)

„Die antike Plastik suchte sozusagen die Logik des Körpers, Rodin sucht
seine Psychologie. Denn das Wesen der Moderne überhaupt ist
Psychologismus, das Erleben und Deuten der Welt gemäss den Reaktionen
unseres Inneren und eigentlich als einer Innenwelt, die Auflösung der festen
Inhalte in das flüssige Element der Seele, aus der alle Substanz
herausgeläutert ist, und deren Formen nur Formen von Bewegungen sind.“
(Simmel 1909)

"Rodin erlöst uns, weil er gerade das vollkommenste Bild dieses in der
Leidenschaft der Bewegtheit aufgehenden Lebens zeichnet; wie ein Franzose
von ihm sagt: c’est Michelange avec trois siècle de misère de plus. Indem er
uns unser tiefstes Leben noch einmal in der Sphäre der Kunst erleben lässt,
erlöst er uns von eben dem, was wir in der Sphäre der Wirklichkeit erleben."
(Simmel 1909)
2
#212225
 
Freshi
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 00:28 Uhr
antike plastik? o.o sieht man mal wieder dass manchmal schrott im inet steht großes Grinsen michelangelo ist natürlich ganz klar rennaissance Augenzwinkern
0
#212244
 
.amelie.
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 00:54 Uhr
Natürlich ist Michelangelo Renaissance, das betont Simmel ja auch. Aber woran orientiert er sich denn? Richtig, an der Antike Augenzwinkern Simmel war ein Philosoph zu Anfang des 19. Jahrhunderts, der sich viel mit Kunst und Kultur auseinandergesetzt hat und auch persönlichen Kontakt zu Rodin hatte. Das sind Originalauszüge aus seinen Schriften.
1
#212251
 
Haylee
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 04:50 Uhr
Ich glaube hier könnten die Pieta's ganz interessant sein und vor allem David. Hab dazu noch haufenweise Blätter.. wenn ich doch nur wüsste wie man hier Dinge hochlädt. xD
0
#212258
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes