Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
8hmedd
Schüler | Thüringen
28.01.2024 um 15:02 Uhr
Moin,

ich schreibe in zwei Wochen mein schriftliches Abitur, habe jedoch noch ein paar Fragen bezüglich der Deutschklausur. Es könnte ja entweder MGS oder Analyse eines pragmatischen Textes mit Anschlussauftrag drankommen,

Sollte Analyse eines pragmatischen Textes mit Anschlussauftrag wie gehe ich dann vor? Was mich verwirrt ist der Sinn der zweiten Aufgabe.

Aufgabe 1
Analysieren Sie den Kommentar von Petra Pinzler im Hinblick auf seine Argumentationsweise und Besonderheiten seiner sprachlichen Gestaltung.
Aufgabe 2
Nehmen Sie Stellung zu der Frage ob das von Pinzler vorgeschlagene
Wahlrecht für Jugendliche sinnvoll wäre (linear).

Aufgabe 1 habe ich verstanden und auch gemacht. Was mich verwirrt ist die zweite Aufgabe? Würde ich mich da nicht nur wiederholen, weil ich bereits die Argumente in der ersten Aufgabe aufgelistet habe? Oder nehme ich nur die stärksten und dann eigene? Könnte mir jemand eventuell eine Struktur geben wie ich diesen zweiten Anschlussauftrrag glieder und was genau ich schreiben muss?

LG
0
#445396
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
pijilliani
Schüler | Thüringen
30.01.2024 um 20:54 Uhr
Hi, also wir haben das so gelernt, dass wir in diesem 2. Teil nicht nochmal die Argumente wiederholen, sondern nur darauf eingehen und unsere Meinung dazu schreiben (also z.B Der Überlegung, die Gesundheit als höchstes Gut anzusehen, kann ich durchaus folgen. Die Gesundheit spielt im menschlichen Leben eine große Rolle ... mit meiner Meinung gazu). Also ja, du nimmst praktisch nur die stärksten, gehst darauf ein und unterstützt deine Ansicht mit deinen Argumenten.
__________________

Jill
2
#445405
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes