Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Emba_user
Schüler | Niedersachsen
15.06.2023 um 22:37 Uhr
Hallo,

kennt sich hier vill jmd mit der " mündlichen Nachprüfung " aus ? Ich meine damit NICHT die Abweichungsprüfung, wenn man um 04 Punkte von der Vornote abweicht, aondern die Nachprüfung wenn zu wenige punkte im Abitur erreicht werden um zu bestehen.

Könnte mir jmd biite erklären, in wie vielen Fächern diese ist und ob man sich das fach aussuchen kann?
Wann genau muss man dort rein ?

Was würde denn passieren, wenn ich in beiden LK weniger als 5 Punkte habe ? Bin ich dann durchgefallen oder kann ich das mit Nachprüfung noch retten?

Zb:

P1 Schriftlich LK 03
P2 Schriftlich LK 04 oder 05
P3 Schriftlich Gk 07
P4 Schriftlich Gk 08
P5 Mündlich Gk 04

Wie könnte ich das noch retten ?
0
#445173
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
tmia
Schüler | Hessen
17.06.2023 um 10:02 Uhr
Also ich glaube es kommt immer mit auf das Bundesland an. Hier in Hessen darfst du nicht beide LKs unterpunkten. D.h du musst in einem deiner LKs in die mündliche Nachprüfung. Dort brauchst du immer jeweils 3 P mehr um dich um 1 P zu verbessern. Bsp: Du hast 3 geschrieben, brauchst also 9P in der Nachprüfung um auf die 5 P zu kommen... Bei dir reicht eine Nachprüfung, weil du dann alle Kriterien(mindestens 1 LK 5P und insgesamt 25P) erfüllst. Sind das deine offiziellen Noten oder geschätzte? Als diese bei uns verkündet wurden, gab es direkt Beratungsgespräche für Fälle wie deinen.
1
#445177
 
Emba_user
Schüler | Niedersachsen
17.06.2023 um 12:04 Uhr
Also, dass man nicht beide LK unterpunkten

darf, ist mir eigentlich klar. Ich wollte trotzdem wissen, was denn passieren würde, wenn dieser Fall eintreten würde. (Da ich stark damit rechnen, dass beide LK Unterpunktet sind )

das sind nur meine geschätzten Noten. Aber ich denke die Einschätzung ist ganz gut.

Könnte mir hier bitte jemand sagen was denn wäre, wenn ich wirklich beide LK unterpunktet habe. Kann ich mich dann mit einer Nachprüfung noch retten?
Zuletzt bearbeitet von Emba_user am 17.06.2023 um 12:05 Uhr
0
#445178
 
Emba_user
Schüler | Niedersachsen
17.06.2023 um 12:07 Uhr
Danke. Beziehst du dich in deine Antwort auf den Fall, wenn einer oder beide LK unterpunktet sind mit der Nachprüfung?
0
#445179
 
tmia
Schüler | Hessen
18.06.2023 um 13:09 Uhr
Im Grunde genommen darfst du beide LKs bei den schriftlichen Prüfungen unterpunkten. Musst dann aber schließlich dich darum kümmern, dass einer deiner Lks durch die Nachprüfung auf die 5 P kommt. D.H wenn deine Vermutung stimmt und Beide unterpunktet sind MUSST du in in die Nachprüfung und einer deiner Lks "retten".
0
#445181
 
tmia
Schüler | Hessen
18.06.2023 um 13:10 Uhr
Wenn du jetzt doch nur einen Lk unterpunktet hast, musst du in gar keine Nachprüfung Augenzwinkern
0
#445182
 
Emba_user
Schüler | Niedersachsen
18.06.2023 um 13:11 Uhr
In eine Nachprüfung bzw Abweichungsprüfung muss ich sowieso, da ich definitiv von meiner Vornote abweichen werde, auch wenn ich grundsätzlich nicht unterpunkten würde…
Zuletzt bearbeitet von Emba_user am 18.06.2023 um 13:13 Uhr
0
#445183
 
tmia
Schüler | Hessen
18.06.2023 um 13:16 Uhr
Oh ok... Also bei uns gibt es auch Schüler, die insgesamt 3 Nachprüfungen machen. Von daher sollte es kein Problem sein, wenn du jetzt doch 2 Lks unterpunkte hast und in noch eine zusätzliche musst. Würde definitiv aber mal mit dem Oberstufenleiter o.ä reden sobald du dein Ergebnis hast. Viel Glück
0
#445184
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes