Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Linia0418
Schüler | Niedersachsen
08.05.2023 um 21:22 Uhr
Ich habe bald meine mündliche Abiprüfung in Latein und kann mir den Ablauf etwas schwer vorstellen.

Übersetzen werde ich wohl Seneca und dann als Übergriff Ovid.
Hat jemand eine Ahnung, wie dieser Übergriff aussehen könnte ? Also, was sind das für Fragen, die so typischerweise gestellt werden. Was wären mögliche Vergleichspunkte ?
Und kommt der Übergriff erst im 2. Teil (dem unvorbereiteten) oder auch schon im Teil mit Vorbereitungszeit vor ?

Würde mich auch generell super freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet.
0
#445057
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Wkwksksnkjsbwj
Schüler | Niedersachsen
20.05.2023 um 23:30 Uhr
Ich hab Latein Leistungskurs und ein Übergriff von Seneca und Ovid ist eigentlich immer der gleiche. Es wird auf eine Metamorphose eingegangen und gefragt, wie Seneca die Reaktionen der einzelnen Götter/Menschen beurteilen würde. Man würde dann die Stoa erläutern und anhand einer Metamorphose darstellen, dass die Götter/Menschen sehr von Affekten geleitet werden. Laut Seneca sind jegliche Affekte (sowohl Hass als auch Liebe) schlecht. Hoffe es kam noch rechtzeitig und, ich konnte dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Wenn du deine Prüfung schon hattest, hoffe ich, dass es gut gelaufen ist. Ansonsten viel Erfolg, du schaffst das!
1
#445131
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes