Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Gabbar
Schüler | Rheinland-Pfalz
07.01.2023 um 07:22 Uhr
Hallo, ich schreibe im Mai Abitur in Rheinland-Pfalz und wollte fragen, ob jemand schon einen Themenüberblick hat? Von meiner Lehrerin kommt da leider nichts.... LG und Dankeschön :-)
2
#443870
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Hannah_Schütz
Schüler | Rheinland-Pfalz
09.01.2023 um 11:30 Uhr
Hey, ich schreibe nächste Woche meine schriftliche Prüfung in Rheinland-Pfalz. Dazu haben wir diese Übersicht bekommen, wobei zum Glück ein paar Punkte (Chemosynthese, Immunbiologie,…) rausgestrichen werden konnten. Das ist aber natürlich davon abhängig was ihr so behandelt habt und ob euer Lehrer euch ein paar Hinweise gibt Augenzwinkern

Abitur – Themenübersicht Biologie (vorläufig)

1. Grundlagen
1.1 Zellen – Grundlagen des Lebendigen
-> Zellorganellen: Aufbau und Funktion
1.2 Aufbau der Grundstoffe: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate
Biomembranen und Stofftransport
1.3 Enzymatik

2. Energie und Stoffumwandlungen
2.1 Energiegewinnung, abbauender Stoffwechsel (Glykolyse, Citratzyklus, Atmungskette), Gärungen
2.2 Steuerung von Stoffwechselvorgängen im Körper
2.3 Aufbauender Stoffwechsel -> Fotosynthese
Photosynthesepigmente, PS-Faktoren, Lichtreaktion, Calvin-Zyklus, Stoffwechselspezialisten und Chemosynthese

3. Genetik
3.1 Molekulare Genetik I (Aufbau der DNA, Verpackung, Replikation, Proteinbiosynthese
3.2 Molekulare Genetik II (Genmutationen, DNA-Reparatur, Genregulation,
Mitose Meiose)
3.3 Klassische Genetik (Mendelsche Regeln, Erbgänge -> Stammbaumanalyse)
3.4 Gentechnik

4. Immunbiologie

5. Evolution

6. Ökologie
6.1 Autökologie und Populationsökologie (Ökologische Potenz, abiotische Faktoren (->Licht, Wasser, Temperatur, Boden) und biotische Faktoren (Räuber-Beute, Konkurrenz, Strategien, Mutualismus, Parasitismus)
6.2 Systemökologie: Stoffkreisläufe, Trophieebenen, Populationskontrolle, Ökosystem See

7. Neurobiologie
Zuletzt bearbeitet von Hannah_Schütz am 10.01.2023 um 17:16 Uhr
5
#443876
 
Gabbar
Schüler | Rheinland-Pfalz
11.01.2023 um 14:08 Uhr
Super:-) ganz lieben Dank und viel Glück!!!
2
#443886
 
Erik_Predel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.01.2023 um 14:20 Uhr
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Instagram Account erstellt, wo ich Abitur Wissen kompakt und gebündelt in Posts hochlade. Vielleicht gefällt es euch ja und es bleibt bei einem täglichen Post etwas hängen

Würde mich auf jeden Fall mega freuen, wenn ihr mir/ Abi.2Go folgt.


https://www.instagram.com/abi.2go/
1
#443911
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes