Abiturprüfung Deutsch 2022 Hessen - Klausuren aus dem Gedächtnis rekonstruiert
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Vorschlag B (im Grundkurs) bezog sich auf Faust und war folgender Text:
http://www.falkrichter.com/ckfinder/userfiles/files/PDF/Theatre%20plays/Electronic%20City.pdf bis S. 7 ([..] verdammt nochmal,
schneller!)
Aufgabe 1) Zusammenfassen und Analysieren, auch hinsichtlich sprachlich-formaler Aspekte
Aufgabe 2) Vergleich mit Tom/dem Manager und Faust
Aufgabe 3) Diskutieren, ob es sich hierbei um ein "soziales Drama" handelt (Gesellschaftskritik usw)
http://www.falkrichter.com/ckfinder/userfiles/files/PDF/Theatre%20plays/Electronic%20City.pdf bis S. 7 ([..] verdammt nochmal,
schneller!)
Aufgabe 1) Zusammenfassen und Analysieren, auch hinsichtlich sprachlich-formaler Aspekte
Aufgabe 2) Vergleich mit Tom/dem Manager und Faust
Aufgabe 3) Diskutieren, ob es sich hierbei um ein "soziales Drama" handelt (Gesellschaftskritik usw)
Zuletzt bearbeitet von nicohirdes am 27.04.2022 um 15:02 Uhr
Vorschlag A (GK):
- bezog sich auf die Lektüren „Corpus Delicti“ sowie „der Sandmann“ .
Aufgabe 1) Zum Romanauszug von Juli Zeh (Material) zum Thema „über Menschen“ eine Inhaltsangabe verfassen und unter Berücksichtigung von sprachlicher und formaler Gestaltung analysieren. (40 BE)
Aufgabe 2) Die Beziehung der zwei im Text vorkommenden Charaktere Robert und Dora mit der Beziehung aus dem Sandmann zwischen Nathanael und Clara auf Gemeinsamkeiten untersuchen. (30 BE)
Aufgabe 3) Ein Zitat aus dem Romanauszug dahingehend überprüfen, ob es auch auf Mia Holl aus Corpus Delicti angewandt werden kann. (30 BE)
„Dora mag keine absoluten Wahrheiten und keine Autori- täten, die sich darauf stützen. In ihr wohnt etwas, das sich sträubt. Sie hat keine Lust auf den Kampf ums Rechthaben und will nicht Teil einer Meinungsmannschaft sein. Nor- malerweise ist ihr Sträuben kein Sich-Wehren. Man sieht es nicht. Sie lebt angepasst. Das Sträuben erzeugt eher eine Art Trotz, ein inneres Ankämpfen gegen die Verhältnisse.“
—> Quelle: https://www.penguinrandomhouse.de/leseprobe/UEber-Menschen/leseprobe_9783630876672.pdf (S.21)
- bezog sich auf die Lektüren „Corpus Delicti“ sowie „der Sandmann“ .
Aufgabe 1) Zum Romanauszug von Juli Zeh (Material) zum Thema „über Menschen“ eine Inhaltsangabe verfassen und unter Berücksichtigung von sprachlicher und formaler Gestaltung analysieren. (40 BE)
Aufgabe 2) Die Beziehung der zwei im Text vorkommenden Charaktere Robert und Dora mit der Beziehung aus dem Sandmann zwischen Nathanael und Clara auf Gemeinsamkeiten untersuchen. (30 BE)
Aufgabe 3) Ein Zitat aus dem Romanauszug dahingehend überprüfen, ob es auch auf Mia Holl aus Corpus Delicti angewandt werden kann. (30 BE)
„Dora mag keine absoluten Wahrheiten und keine Autori- täten, die sich darauf stützen. In ihr wohnt etwas, das sich sträubt. Sie hat keine Lust auf den Kampf ums Rechthaben und will nicht Teil einer Meinungsmannschaft sein. Nor- malerweise ist ihr Sträuben kein Sich-Wehren. Man sieht es nicht. Sie lebt angepasst. Das Sträuben erzeugt eher eine Art Trotz, ein inneres Ankämpfen gegen die Verhältnisse.“
—> Quelle: https://www.penguinrandomhouse.de/leseprobe/UEber-Menschen/leseprobe_9783630876672.pdf (S.21)
Zuletzt bearbeitet von Raphael1806 am 27.04.2022 um 15:42 Uhr
Vorschlag D (LK)
1. Interpretieren Sie das Gedicht “Vorstadt im Föhn” und beziehen Sie Ihr Wissen über die Epoche ein
2. Vergleichen Sie die Gestaltung der Stadt mit dem Gedicht “Siehst du die Stadt?” unter inhaltlichen und formal-sprachlichen Aspekten
1. Interpretieren Sie das Gedicht “Vorstadt im Föhn” und beziehen Sie Ihr Wissen über die Epoche ein
2. Vergleichen Sie die Gestaltung der Stadt mit dem Gedicht “Siehst du die Stadt?” unter inhaltlichen und formal-sprachlichen Aspekten
Vorschlag D [GK]
Sprache und Macht
https://www.sueddeutsche.de/kultur/framing-check-klimawandel-begriff-1.4252824 (zu Aufgabe 1]
https://beruhmte-zitate.de/zitate/132373-pierre-bourdieu-tatsachlich-uben-worte-eine-typisch-magische-macht/ [zu Aufgabe 3]
1) Beschreiben Sie das Phänomen des Framing, wie es Nils Meyer-Ohlendorf in seinem Beitrag am Beispiel des Klimawandels darstellt. [30 BE]
2) Untersuchen Sie, auch unter Berücksichtigung des Textes von Ohlendorf, das Verhältnis von Sprache und Macht in Woyzeck. [45 BE]
3) Diskutieren Sie, ausgehend von dem Zitat, inwiefern es auf Sprache und ihre Wirkung in den Medien zutrifft. [25 BE]
Sprache und Macht
https://www.sueddeutsche.de/kultur/framing-check-klimawandel-begriff-1.4252824 (zu Aufgabe 1]
https://beruhmte-zitate.de/zitate/132373-pierre-bourdieu-tatsachlich-uben-worte-eine-typisch-magische-macht/ [zu Aufgabe 3]
1) Beschreiben Sie das Phänomen des Framing, wie es Nils Meyer-Ohlendorf in seinem Beitrag am Beispiel des Klimawandels darstellt. [30 BE]
2) Untersuchen Sie, auch unter Berücksichtigung des Textes von Ohlendorf, das Verhältnis von Sprache und Macht in Woyzeck. [45 BE]
3) Diskutieren Sie, ausgehend von dem Zitat, inwiefern es auf Sprache und ihre Wirkung in den Medien zutrifft. [25 BE]