Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
25.04.2022 um 10:05 Uhr
Abiturprüfung Chemie 2022 Niedersachsen - Klausuren aus dem Gedächtnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
4
#439835
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
jannes02
Schüler | Niedersachsen
25.04.2022 um 17:29 Uhr
Vorschlag 2:
Ich habe hier mal eine grobe, lückenhafte Gliederung:

1.x: Thema "Estrich"
-Herstellung: Reaktionen aufstellen und CO2- Ausstoß berrechnen
-Estrich aus Gussasphalt --> Bestandteil Bitumen: Eigenschaften

2.x Thema "Kunststoff PET"
-Reaktionsmechanismus für PET-Herstellung aufstellen
---> Typ: radikalische Kettenpolymerisation

-Reaktionsmechanismus für die Herstellung das Weichmachers "Phthalat" Beschreiben
---> Ausgangsstoffe "Phthalsäure" und doppelte Menge (ich glaube)"2-Methylheptanol"
---> Reaktionstyp: Kondensationsreaktion
-2.5: Welcher der drei Kunststoffe ist für den Fußboden eines Krankenhauses nach den Kriterien Hygene, Ökonimie und Ökologie
am besten geeignet?
---> zur Auswahl im Material: PVC, Linoleum und PET
---> mein Ergebnis: die Vorteile von PET überwiegen in allen Kategorien.

gerne ergänzen...
1
#439945
 
Niko Quade
Schüler | Niedersachsen
25.04.2022 um 20:49 Uhr
Auch von mir nur ganz grob
Vorschlag 1 / Chemie des Geldes
1 Münzen aus Metall
1.1 Verschiedene Münzmetalle sollten verglichen werden, wichtig hier war dass man edle und unedle Stoffe unterschiedlich bewertet hat und ein bisschen über Metall-Haltbarkeit geredet hat
1.2 Ging es um die Redoxreaktion von elementarem Aluminium mit Silbersulfid als eine Möglichkeit der Reinigung von Silbermünzen
1.3 Man sollte eine galvanische Zelle aus den einzelnen Bestandteilen einer Münze zeichnen, meiner Meinung nach super schwierig da unterschiedliche Metalle in der Elektrode vorhanden waren und die Materialien etwas verwirrend waren

2 Reinigung von Geld
2.1 Eine weitere Reinigungsmöglichkeit für Münzen, eine zu CuO erhitzte Kupfermünze sollte in Ethanol gereinigt werden und man musste begründen, warum Propan-2-ol hierfür nicht passte
2.2 Ein unaussprechliches Molekül hat iwie Wasserstoffperoxid gebildet und man musste Oxidationszahlen nennen? Aufgabe ist mir entfallen, müsste wer anders ergänzen

3 Geld aus Papier
3.1 Super simple Flussdiagramm-Aufgabe über die Herstellung von Polypropylen
3.2 Begründung, warum Polypropylen mit Polyethylen beschichtet werden kann
3.3 Einen Vergleich zwischen Cellulose-Makromolekülen und Polypropylen-Makromolekülen machen

Insgesamt nicht der allerschlechteste Vorschlag
1
#440011
 
Sunnymind02
Schüler | Niedersachsen
25.04.2022 um 20:55 Uhr
Oh beim Alkohol 2-Methylheptanol? Ich hab 2-Ethylhexanol… ups unglücklich
0
#440013
 
anna_sc
Schüler | Niedersachsen
25.04.2022 um 20:58 Uhr
Zu Vorschlag 2 LK:

1.1) Fließdiagramm Zementestrich (Herstellung + Verarbeitung)
3 Reaktionsgleichungen zu Reaktionen während Herstellung und Verarbeitung
1. CaCO3 —> CaO + CO2
2. CaO + H2O —> Ca(OH)2
3. Ca(OH)2 + CO2 —> CaCO3 + H2O

1.2) Berechnen Sie die Standardreaktionsenthalpie vom Kalkbrennprozess (Reaktion 1).
Berechnen Sie mithilfe der Gibbs-Helmholtz-Gleichung die Temperatur, die der Brennofen mindestens braucht, damit die Reaktion freiwillig abläuft.

1.3) Wie viel Tonnen CO2 werden von der Zementindustrie pro Jahr freigegeben? Info aus dem Material: 7 Mrd. Tonnen Kalk werden pro Jahr gebrannt. Nur Reaktion 1 berücksichtigen.

2.2) Reaktionsmechanismus Vinylchlorid (Chlorethen) zu Polyvinylchlorid —> Radikalische Polymerisation

2.3) Gaschromatographie (Prinzip erklären)
Drei Stoffe beurteilen, wann sie einen Peak auf dem Chromatographen auslösen (alles Di-Esterverbindungen)

2.4) Das mit dem Phathalat-Weichmacher
Man sollte den Stoff benennen mit dem Phthalsäure reagiert. Das war eine Skelettformel. Das Ergebnis war denke ich „2-Ethylhexan-1-ol“.
Dann sollte man noch den Mechanismus beschreiben (Veresterung).
Zuletzt bearbeitet von anna_sc am 25.04.2022 um 21:20 Uhr
1
#440017
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes