Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hassi
Schüler | Baden-Württemberg
19.04.2022 um 10:37 Uhr
Hallo! :-)

Hat jemand noch einen Lernzettel oder allgemein Wissen zur Akzeptanz bzw. auch zur Kollektivschuld?
oder weiß jemand, wie man das am besten definiert?
im Internet findet man schon was dazu; aber ich weiß nicht inwieweit das fürs Abitur relevant ist.
Was habt ihr dazu so im Unterricht gemacht?

Danke schon mal!
Grüße
0
#439352
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
N***a
ehm. Abiunity Nutzer
21.04.2022 um 11:06 Uhr
Volksgemeinschaft ist gleichgeschalten, fast jeder wurde erfasst -> Kriterium für Kollektivschuld
besteht

Volksgemeinschaft = antisemitisch -> ermöglichte Ausschreitungen

Untereinander verbunden, „,deutschsein" hieß nun radikal zu sein

Gemeinsame Mentalität (Gleichschaltung) anfällig für Beeinflussung durch Hitler

Viele Beteiligten sich an Holocaust (Bürokratie, Denunziation, Gewalttaten)
Sonst wäre so ein großes Projekt gar nicht möglich gewesen

Hitler letzte Entscheidungsinstanz

„Es ist jeder mitverantwortlich wie er regiert wird" (Wahlen)

Durch Propaganda gesteuert

Holocaust offenes Geheimnis

Wahrheit konnte man sich einfach Zusammenreimen


Führerwille einfach ausgeführt (oft interpretiert)

Materielle Motivation hinter Holocaust

Passive Zustimmung, weil man profitierte und Juden eh die Sündenböcke waren -> Kollektiv hat Ideologie gespeichert in ihren Köpfen

Passive Hinnahme

Charismatischer Führer -> Mobilisierung, Mitreisen der Massen

Anfangsphase Krieg: kaum Ausbeute aber größte Zustimmung -> Militarisierte, aggressive Masse

Verdrängungsversuche und Rechtfertigungsversuche beweisen, dass viele an der Schuld litten

Gesellschaftsverbrechen hat keine Unbeteiligten
1
#439472
 
hassi
Schüler | Baden-Württemberg
21.04.2022 um 20:48 Uhr
hey vielen Dank !!! :-)
0
#439546
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes