Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
28.04.2021 um 11:28 Uhr
Abiturprüfung Französisch 2021 Niedersachsen - GK - Besprechung

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Zuletzt bearbeitet von devian am 28.04.2021 um 11:29 Uhr
0
#418559
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
g.blin
Schüler | Niedersachsen
28.04.2021 um 15:18 Uhr
Zuletzt bearbeitet von g.blin am 28.04.2021 um 15:21 Uhr
0
#419020
 
AnSoMü
Schüler | Niedersachsen
29.04.2021 um 12:12 Uhr
Der Vorschlag, welchen mein Lehrer rausgewählt hat, ging laut ihm über Wasserleitungen in Paris und hätte nichts mit den Pflichtaspekten zu tun gehabt.

Der erste Vorschlag ging ähnlich wie in der LK-Klausur über einen Text, in dem eine Freundschaft beschrieben wurde.
1. Aufgabe: Beschreibung/Charakterisierung der Narratrice
2. Aufgabe: meiner Meinung nach (ich bin allerdings nicht zu 100% sicher) eine Analyse der Beziehung zwischen den beiden
3. Aufgabe: Vergleich der Freundschaft der beiden mit einer freigewählten Freundschaft aus einem der im Unterricht behandelten Bücher, Filme, etc. Hier wäre eigentlich nur "Dans la maison" infrage gekommen, aber die Aufgabe war sehr offen und irgendwie merkwürdig gestellt.

Im 2. Vorschlag ging es um einen Auszug aus folgendem Roman:
"Le Coeur n'est pas un genou que l'on peut plier" von Sabine Panet & Pauline Penot. Thema war "l´excision"; Hauptfigur Awa (17 jährige Französin mit senegalesischen Wurzeln) erfährt bei einem Termin bei ihrer Gynäkologin, dass sie beschnitten wurde. Awa wusste nichts davon und besucht ihre Tante Dado, um herauszufinden, ob sie davon wusste. Nach einiger Zeit gesteht Dado ihr, dass sie schon davon wusste, aber dass es für die normal war, weil alle Frauen bzw. Mädchen beschnitten werden. Sie selbst habe aber auch erst als junge Erwachsene durch ihren damaligen Freund davon erfahren. Vorher dachte sie, sie sei ganz "normal".

1. Aufgabe: Aufzeigen/zusammenfassen, was Awa Neues über sich selbst lernt.
2. Aufgabe: Awa mit Fanta aus "Fille des crocodiles" vergleichen in Bezug auf das Thema "l´excision"
3. Aufgabe: Awa erstellt einen Blog, indem sie über das Thema Beschneidung und die Gefahren aufklären und darauf aufmerksam machen möchte. In dem ersten Blogeintrag berichtet sie über das Vorgehen bei der Beschneidung und die Gefahren dabei. Kreiere den Blogeintrag.
1
#421014
 
jackiekehna
Schüler | Niedersachsen
16.05.2021 um 10:24 Uhr
Krass, habe Französisch Leistungskurs und bei uns gab es fast dieselbe Klausur zu der narratrice und L.! Nur dass die dritte Aufgabe gezwungenermaßen auf Dans la Maison bezogen werden musste. Die Aufgabe war dort dann: "Die Beziehung zwischen L. und der narratrice ist eine Variante der Beziehung zwischen Claude und Rapha fils aus dem Film Dans la maison." Begründen Sie diese These.
1
#432498
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes