Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Jenwet
Schüler | Mecklenburg-Vorpommern
01.02.2021 um 15:07 Uhr
Hallo ihr Lieben,

Weiß jemand, welche symbolische Bedeutung das Hambacher Fest für die liberalen Bewegungen im Vormärz trägt?

LG
0
#403995
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
tnf.419
Schüler | Mecklenburg-Vorpommern
12.02.2021 um 09:14 Uhr
Hey Jenwet,

das "Hambacher Fest" forderte eine Regierung durch das Volk, also eine Demokratie. Genauer gesagt war das Thema: gesetzliche Freiheit und deutsche Nationalwürde. Darüber hinaus wollten die Demonstranten eine nat. Einheit und die klassischen Freiheiten (wie: Meinung-, Presse- und Versammlungsfreiheit) erlangen. Zum ersten mal sind sogar Frauen zum Hambacher Fest gezogen. Die Menschen, die zum Fest zogen, trugen Fahnen, auf denen die Farben der Studentenverbindung zu sehen war, also schwarz-rot-gold.

Du musst dir das so vorstellen, nach dem die Karlsbader Beschlüsse 1819 erlassen wurden, wurde das persönliche Leben der Bevölkerung extrem eingedämmt. Das sorgte nachvollziehbar für Unzufriedenheit, Lehrer wurden entlassen und Schriftsteller haben vor Angst das Land verlassen.

Somit gilt das Hambacher Fest nach dem Wartburgfest als erneuter Startschuss für eine einheitliche Bewegung für persönliche Freiheiten und politische Mitbestimmung.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfenAugenzwinkern
Sollte etwas unklar sein, schreib mir einfach !
0
#404535
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes