Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
speedy1996
Schüler | Nordrhein-Westfalen
31.03.2015 um 20:37 Uhr
Ich steige da aus welchem Grund auch immer nicht durch.
Kann mir das mal jemand ausführlich erklären oder mir eine Zusammenfassung dazu schicken?
0
#298247
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
m***l
ehm. Abiunity Nutzer
01.04.2015 um 17:01 Uhr
Für mich auch, bitte smile
0
#298375
 
Passierte Tomate
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.04.2015 um 23:47 Uhr
Die Seite hat gute Übungen mit Lösungen : http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Banaly1.html#40
Zuletzt bearbeitet von Passierte Tomate am 05.04.2015 um 23:47 Uhr
1
#299049
 
KathiSch2013
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.04.2015 um 16:29 Uhr
Hallo speedy1996 und mirial,

Die Internetseite, die Passierte Tomate oben genannt hat finde ich auch sehr gut und übersichtlich zum Üben!

Zum Identifizieren von Stammbäumen gibt es außerdem ein paar relativ einfache Regeln:
1. Man versucht herauszufinden, ob der Erbgang dominant oder rezessiv ist:
dominant: Das Merkmal tritt in jeder Generation auf; jeder Merkmalsträger hat mindestens einen Elter, der auch Merkmalsträger ist; gesunde Eltern haben nur gesunde Nachkommen; zwei phänotypisch Kranke Eltern können ein gesundes Kind haben

rezessiv: zwei phänotypisch gesunde Eltern können ein krankes Kind haben

2. Man versucht herauszufinden, ob der Erbgang autosomal oder gonosomal ist:
autosomal: Das Merkmal tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf; Das Merkmal wird sowohl von Vätern als auch von Müttern an ihre Söhne vererbt;
bei einem rezessiven Erbgang: phänotypisch gesunder Vater hat phänotypisch kranke Tochter
bei einem dominanten Erbgang: phänotypisch kranker Vater hat phänotypisch gesunde Tochter

gonosomal (auf dem X-Chromosom): Merkmal wird nur von Müttern an Söhne vererbt
bei einem rezessiven Erbgang: Merkmal tritt häufier oder ausschließlich bei Männern auf; Töchter sind nur krank, wenn der Vater auch krank ist
bei einem dominanten Erbgang: alle Töchter eines phänotypisch kranken Vaters sind auch erkrankt; alle Söhne eines phänotypisch kranken Vaters sind gesund, solange die Mutter gesund ist

Mit dem Begriff "krank" muss man natürlich vorsichtig sein. Damit sind in diesem Fall die Merkmalsträger gemeint.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Lg Kathi
3
#299422
 
dardanmachtdas
Schüler | Brandenburg
26.03.2024 um 18:49 Uhr
Vielen Dank liebe Kathi. Letzteres (gonosomal (auf dem X-Chromosom)) kann nach meinem Kenntnisstand auch X-chromosomal genannt werden.
Zuletzt bearbeitet von dardanmachtdas am 26.03.2024 um 19:52 Uhr
0
#445524
 
speedy1996
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.04.2015 um 20:13 Uhr
danke kathi smile
0
#299496
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes