Hey Leute Ich habe unter der Suchfunktion noch nichts dazu gefunden, also mach ich hier ein neues Thema auf.
Ich bin im Sport LK und habe bisher für alle meine Abifächer gelernt, nur für Sport noch nicht...
Das ist ja ziemlich viel und daher suche ich zu all den Themen Zusammenfassungen ...
Vorgaben:
1) Trainieren und Leisten im Sport
- anatomische und physiologische Grundlagen menschlicher Bewegung
Bau und Funktion des Herz-Kreislaufsystems; Gasaustausch und –transport
Bau und Arbeitsweise der Muskulatur; Fasertypen; Grundvorgänge bei der Kontraktion
grundlegende Aspekte der Energiebereitstellung; Effizienzvergleich: aerobe -
anaerobe Energiegewinnung
- konditionelle Voraussetzungen von Bewegungshandlungen in spezifischen Belastungssituationen
(Konkretisierung je nach Kursprofil)
- Verfahren zur Leistungsdiagnostik im Ausdauerbereich, u. a. Laktatstufentest; Conconi-Test
- Gestaltung und Wirkung von Trainingsprozessen
Trainingsprinzipien; Grundlagen der Belastungssteuerung und Anpassungsauslösung
Trainingsmethoden und –formen im Ausdauer- und Krafttraining; angestrebter
Leistungszuwachs und durch sie auslösbare biologische Anpassungen
Formen und Funktion des Auf- und Abwärmens
2) Bewegungen erlernen, verbessern und verstehen
- Phasen sportlicher Bewegung nach Meinel
- Funktionsanalyse nach Göhner
- Biomechanische Prinzipien und ihre Anwendungen beim Lernen und Üben von Bewegungen
- Lernstufen nach Meinel/Schnabel
- Methoden zur Gestaltung von Lehr- und Lernwegen wie z. B.
Teillernmethode, Ganzheitsmethode
Methodische Übungsreihen und Prinzipien wie z. B. Prinzip der verminderten
Lernhilfen, Prinzip der graduellen Annäherung
Methoden beim Erlernen von Sportspielen, z. B. nach Schaller
3) Sport und Gesundheit
- gesundheitlicher Nutzen und Risiken des Sporttreibens vor dem Hintergrund unterschiedlicher
Sport- und Gesundheitskonzepte (Risikofaktorenmodell enger Gesundheitsbegriff
und Konzept der WHO/Salutogenese-Modell erweiterter Gesundheitsbegriff)
- funktionelle Bewegung in Sport- und Alltagsmotorik; Fehlbelastungen, muskuläre
Dysbalancen und Folgeschäden
- unphysiologische Maßnahmen zur Leistungssteigerung im Leistungs- und Freizeitsport;
Wirkungen und Risiken (Doping)
4) Soziales Handeln, Motive und Ziele im Sport
- Aggression und Fairness im Sport
Erscheinungsformen von Aggression, Aggressivität und Fairness im Sport
Theorien zur Auslösung bzw. Entstehung von Aggression und Aggressivität
wie z. B: triebtheoretisches Modell, Frustrations-Aggressions-Theorie, lerntheoretischer
Ansatz
- Motive und Ziele sportlichen Handelns
Motive im Sport, z. B. nach Gabler
Grundlagen der Leistungsmotivation nach Heckhausen; Motivationstypen,
Kausalattribuierung – Übertragung auf sportliche Handlungsmuster
Vielleicht kann ja jeder seine Zusammenfassungen hier hochladen zu einzelnen Themen, wäre bestimmt für alle eine Hilfe
LG
Ich bin im Sport LK und habe bisher für alle meine Abifächer gelernt, nur für Sport noch nicht...
Das ist ja ziemlich viel und daher suche ich zu all den Themen Zusammenfassungen ...
Vorgaben:
1) Trainieren und Leisten im Sport
- anatomische und physiologische Grundlagen menschlicher Bewegung
Bau und Funktion des Herz-Kreislaufsystems; Gasaustausch und –transport
Bau und Arbeitsweise der Muskulatur; Fasertypen; Grundvorgänge bei der Kontraktion
grundlegende Aspekte der Energiebereitstellung; Effizienzvergleich: aerobe -
anaerobe Energiegewinnung
- konditionelle Voraussetzungen von Bewegungshandlungen in spezifischen Belastungssituationen
(Konkretisierung je nach Kursprofil)
- Verfahren zur Leistungsdiagnostik im Ausdauerbereich, u. a. Laktatstufentest; Conconi-Test
- Gestaltung und Wirkung von Trainingsprozessen
Trainingsprinzipien; Grundlagen der Belastungssteuerung und Anpassungsauslösung
Trainingsmethoden und –formen im Ausdauer- und Krafttraining; angestrebter
Leistungszuwachs und durch sie auslösbare biologische Anpassungen
Formen und Funktion des Auf- und Abwärmens
2) Bewegungen erlernen, verbessern und verstehen
- Phasen sportlicher Bewegung nach Meinel
- Funktionsanalyse nach Göhner
- Biomechanische Prinzipien und ihre Anwendungen beim Lernen und Üben von Bewegungen
- Lernstufen nach Meinel/Schnabel
- Methoden zur Gestaltung von Lehr- und Lernwegen wie z. B.
Teillernmethode, Ganzheitsmethode
Methodische Übungsreihen und Prinzipien wie z. B. Prinzip der verminderten
Lernhilfen, Prinzip der graduellen Annäherung
Methoden beim Erlernen von Sportspielen, z. B. nach Schaller
3) Sport und Gesundheit
- gesundheitlicher Nutzen und Risiken des Sporttreibens vor dem Hintergrund unterschiedlicher
Sport- und Gesundheitskonzepte (Risikofaktorenmodell enger Gesundheitsbegriff
und Konzept der WHO/Salutogenese-Modell erweiterter Gesundheitsbegriff)
- funktionelle Bewegung in Sport- und Alltagsmotorik; Fehlbelastungen, muskuläre
Dysbalancen und Folgeschäden
- unphysiologische Maßnahmen zur Leistungssteigerung im Leistungs- und Freizeitsport;
Wirkungen und Risiken (Doping)
4) Soziales Handeln, Motive und Ziele im Sport
- Aggression und Fairness im Sport
Erscheinungsformen von Aggression, Aggressivität und Fairness im Sport
Theorien zur Auslösung bzw. Entstehung von Aggression und Aggressivität
wie z. B: triebtheoretisches Modell, Frustrations-Aggressions-Theorie, lerntheoretischer
Ansatz
- Motive und Ziele sportlichen Handelns
Motive im Sport, z. B. nach Gabler
Grundlagen der Leistungsmotivation nach Heckhausen; Motivationstypen,
Kausalattribuierung – Übertragung auf sportliche Handlungsmuster
Vielleicht kann ja jeder seine Zusammenfassungen hier hochladen zu einzelnen Themen, wäre bestimmt für alle eine Hilfe
LG
Ich habe gerade meine Zusammenfassung von *Aggression und Fairness im Sport* vor mir liegen, die kann ich ja mal eben hochladen
Ich hoffe sie ist verständlich, aber so schwer ist das Thema ja nicht
Ich hoffe sie ist verständlich, aber so schwer ist das Thema ja nicht
Hab noch eine Liste über die Dopingmittel, zwar handschriftlich und abfotografiert aber vielleicht hilft es ja trotzdem einigen
elapela, hast du acuh was zu:
- Motive und Ziele sportlichen Handelns
Motive im Sport, z. B. nach Gabler
Grundlagen der Leistungsmotivation nach Heckhausen; Motivationstypen,
Kausalattribuierung – Übertragung auf sportliche Handlungsmuster
- Motive und Ziele sportlichen Handelns
Motive im Sport, z. B. nach Gabler
Grundlagen der Leistungsmotivation nach Heckhausen; Motivationstypen,
Kausalattribuierung – Übertragung auf sportliche Handlungsmuster
nicht von mir selber zusammengefasst, das würd ich nur ungern rausgeben
vielleicht schaff ich ja, es eigenstädnig nochmal zusammenzuschreiben, kann aber nichts verprechen!
vielleicht schaff ich ja, es eigenstädnig nochmal zusammenzuschreiben, kann aber nichts verprechen!