Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Frage
Schüler | Hessen
03.03.2013 um 15:48 Uhr
In den Hinweisen zur Vorbereitung auf die schriftlichen Abiturprüfungen des hessischen Kultusministeriums heißt es:

"Die im Lehrplan formulierten verbindlichen Hinweise zum „Arbeitsbereich III: Reflexion
über Sprache“ werden für das Landesabitur 2013 wie folgt konkretisiert: Grundkategorien der
Redeanalyse."

Wie kann ich das verstehen?? In welcher Form müssen wir das anwenden können? :/ (Möglicherweise wird eine Rede vorgegeben sein und wir müssen sie analysieren?? Das wäre doch zu "einfach"? ^^)
0
#210632
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
B_i_e_n_e
Schüler | Hessen
03.03.2013 um 15:55 Uhr
Ja, man muss dann einfach ne Rede analysieren.
Nur hat meine Lehrerin gemeint, dass sie es für unwahrscheinlich hält, das eine dran kommt..warum,weiß ich aber auch nicht Augenzwinkern
0
#210633
 
KeKa94
Schüler | Hessen
03.03.2013 um 15:56 Uhr
Redeanalyse müsste man ja eigentlich im Unterricht behandelt haben.
Wie genau wir das jetzt im Abitur anwenden sollen, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Kann sein, dass dann eine Rede als Text vorgelegt wird, diese sollen wir dann analysieren und mit irgendwelchen Werken vergleichen.
Wenn sowas dran kommt, wird die Rede aber bestimmt nicht einfach sein im LK.
0
#210636
 
forenritter
Schüler | Hessen
03.03.2013 um 15:58 Uhr
Naja. Das kam letztes Jahr aber auch vor. Christians Wulff Rede war vorgegeben und man musste sie analysieren.
Die zweite Aufgabe war sie in Verbindung mit einer Handlung in einem Buch (Don Karlos) zu bringen.
Die dritte Aufgabe war eine Rede Medeas selbst zu schreiben.

Hier der Aufbau einer Redeanalyse:
www.teleunterricht.de/teleunterricht2/Ma...Redeanalyse.pdf
1
#210637
 
mariah19
Schüler | Hessen
04.03.2013 um 00:04 Uhr
Eine Rede Medeas selbst schreiben ? zu welchem Thema war das denn ?
0
#210770
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes