Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lisa1234567890
Schüler | Saarland
24.09.2012 um 09:30 Uhr
Hallo,

Ich habe zwei Fragen:

1) Warum ist der Neandertaler kein direkter Vorfahr des Menschen, aber der Homo Heidelbergensis?
Die Funde der beiden Gattung weisen keine sonderlich großen Unterschiede auf, außer das die mtDNA des Neandertalers mit den restlichen heutigen Menschen im Vergleich denselven genetischen Abstand haben.

2) Warum ist Orrorin tugenensis kein direkter Vorfahre des Menschen, obwohl der aufrechte gang bei ihm deutlich früher als bei den Australopithecinen nachgewiesen wurde? Wo ordet sich O. in einen Stammbaum ein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen smile
0
#205638
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
24.09.2012 um 10:46 Uhr
Hast du das gerade im Unterricht? Das scheint schon extremes Fachwissen zu sein oder irre ich mich? Hat google dir da nicht helfen können?
__________________

devian (Julius)
0
#205641
 
lisa1234567890
Schüler | Saarland
24.09.2012 um 18:31 Uhr
ja ich habe das im Unterricht, kennt denn jemand eine antwort?
0
#205654
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
24.09.2012 um 20:42 Uhr
Mh ich kann dir nur bedingt helfen. Da ich es nicht gelernt habe, aber vl kannst du damit ja was anfangen. Zu 2)

Verschiedene Arten werden ihren jeweiligen Tribus zugeordnet. Ein Tribus ist wenn man so will ein Stammbaum einer Gattung. Die Familie. Die Wissenschaftler analysieren ihr Funde nach gemeinsamkeiten und ordnen sie dann in den Stammbaum ein. Laut Wikipedia wird der Orrorin tugenensis in die Ahnenreihe der Gattung Homo einsortiert. Allerdings gibt es zu wenige Funde, weswegen die eindeutige Zuordnung noch umstritten ist: ,,Da Orrorin tugenensis vermutlich aufrecht gehen konnte, wurde er von seinen Entdeckern in die Ahnenreihe der Gattung Homo gestellt; wegen der wenigen, bruchstückhaften Fundstücke ist dies allerdings umstritten.'' Zu der Kontroverse ob der Orrorin tugenensis ein direkter Vorfahre des Menschen ist, findest Du hier noch mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orrorin_tugenensis#Kontroverse
__________________

devian (Julius)
0
#205659
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes