Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lamilia
Schüler | Berlin
05.03.2012 um 09:09 Uhr
hallo ihr lieben, ich bin neu hier, demnach kenne ich mich hier noch nicht gut aus.

ich habe zum thema chemie eine frage, vielleicht wisst ihr ja die richtige antwort. warum löst wasser keine metalle und kein öl. also ich würde jetzt vermutungen anstellen, die wassermoleküle können schlecht an die metallionen anknüpfen, da die elektronen im metallgitter frei beweglich sind (elektronengas), demnach metall im wasser nur langsam anfängt zu rosten und bei öle würde ich vermuten, da wasser dipol ist und öle leichter sind als wasser, schwimmen öle immer oben, demnach können die wassermoleküle ebenfalls nicht andocken, aber warum?das wäre noch keine vollständige antwort... könnt ihr mir weiterhelfen?

lg lamilia
0
#175147
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Milla123
Schüler | Berlin
20.11.2015 um 05:28 Uhr
Also zum Thema warum Öl sich nicht in Wasser löst. Öl ist unpolar und hat auch eine geringere Dichte als Wasser.Wasser, wie du gesagt hast, ist ein Dipol und ist polar. Merke dir Gleiches löst sich in Gleichem, also Platz in polar und umpolar in unpolar.

LG. Milla
0
#322543
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes