Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
B***y
ehm. Abiunity Nutzer
04.05.2010 um 12:14 Uhr
Hallo ihr lieben,

lerne gerade für meine mündliche Prüfung und bin gerade dabei eine Aufgabe zum Hypothesen testen zu rechnen.
Nun habe ich irgendwie ein Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Folgende Aufgabe:
Herr Meyer erklärt, dass ihm für seinen Versuch bei einem Signifikanzniveau von 5% ein Annahmebereich von [389 ; 411] genannt wird. Berechnen Sie n und p.

Kann mir jemand erklären, wie man auf das n und das p kommt? Ich kann das nur andersherum verwirrt
0
#92716
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
B***y
ehm. Abiunity Nutzer
04.05.2010 um 19:12 Uhr
Hilfe?? großes Grinsen
ich muss das echt wissen unglücklich
0
#92952
 
Der MMMuhammad
Schüler | Niedersachsen
04.05.2010 um 20:19 Uhr
Also, erst mal weist du ja, dass My (also der Erwartungswert) genau in der Mitte zwischen 389 und 411 liegen muss. Also betraegt er hier:

(389+411)/2 = 400

Also "My" =400

Ausserdem weist du, dass "My"=n*p ist, also ist n*p=400

Jetzt muesste ich allerdings wissen, was hier genau mit dem Signifikanzniveau gemeint sein soll! Handelt es sich um das sog. "Sigma" Sigma errechnet sich ja nach der Formel: Wurzel aus n*p*(1-p)
Oder sollen die 5% die Fehlerwahrscheinlichkeit darstellen (wahrscheinlich eher der Fall).
Wenn zweiteres der Fall ist, kannst du folgendermassen weiterrechnen:

In der Formelsammlung (die du ja wahrscheinlich nutzen darfst) kannst du
ablesen, dass beispielsweise 1,96 Sigma einer Wahrscheinlichkeit von
0.95 (also 95%) entspricht. Das entspricht auch gleichzeitig einem Fehler von 5% (wie hier, so wie ich es zu mindest verstanden habe).
D.h. du musst um 1.96 Sigma vom Erwartungswert My, der ja genau zwischen 389 und 411 liegt um jeweils 1.96 Sigma sowohl nach rechts als auch nach links gehen, um den Annahmebereich zu bestimmen. Da du von My(400) um 11 Schritte nach rechts bzw. nach links gehen musst, um den Annahmebereich zu bestimmen, folgt:
1.96 Sigma entspricht 11. Daraus kannst du leicht Sigma berechnen:
11/1.96= (hab grad keinen Taschenrechner dabei verwirrt
Jedenfalls erhaelst du hiermit Sigma, und kannst dann einsetzen:

My=400=n*p
Sigma=n*p*(1-p)
Also: Sigma=400*(1-p)
Da du ja Sigma nun errechnet hast, kannst du somit leicht p berechnen
Mit:
My=n*p kannst du somit dann auch leicht n bestimmen, da ja My=400 ist.

Hoffe, ich konnte dir helfen! smile

PS: Danke-Knopf nicht vergessen, wenn du magst Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Der MMMuhammad am 04.05.2010 um 20:20 Uhr
__________________

Das Glück ist wie ein Schmetterling...rennst du ihm hinterher, fliegt er weg. Bleibst du hingegen ruhig, gelassen und voller Zuversicht stehen, so lässt er sich auf deiner Schulter nieder.
3
#92976
 
B***y
ehm. Abiunity Nutzer
04.05.2010 um 22:47 Uhr
Danke danke danke danke smile smile
Das hat mir echt sehr geholfen und nun ist auch das letzte Fünkchen Unklarheit beseitigt. großes Grinsen
0
#93032
 
Der MMMuhammad
Schüler | Niedersachsen
05.05.2010 um 12:56 Uhr
Bitte bitte, gern geschehen!
Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, dass ich anderen weiterhelfen konnte. großes Grinsen

Viel Glueck und Erfolg noch im Abitur smile
__________________

Das Glück ist wie ein Schmetterling...rennst du ihm hinterher, fliegt er weg. Bleibst du hingegen ruhig, gelassen und voller Zuversicht stehen, so lässt er sich auf deiner Schulter nieder.
1
#93130
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes