Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

kamikazemädchen
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 16:28 Uhr
Huhu Leute,

da es schwer ist, aus dem EnglischLK-Thread diejenigen herauszufischen, die ihr Abitur an einem Fachgymnasium machen, hier ein eigenes Thema speziell zur Aufgabenstellung 1 "working place".

Wie lief's bei euch so?
Ich fand die Aufgabenstellung ganz in Ordnung.. hab mich auf einige Aspekte des American Dream bezogen. Größtenteils auf progress and success.
Im späteren Vergleich von Mitch und Sherman hab ich größtenteils Parallelen gefunden.

Jetzt erzählt mal Zunge raus

Abi Winehouse - Nach 13 Jahren endlich clean!
0
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

G***u
ehm. Abiunity Nutzer
23.04.2008 um 16:48 Uhr
Ich kann das gar nicht so einschätzen.. denn eigentlich war die Klausur gar nicth so schwer. Aber wer weiß, ob ich das geschrieben habe, was die hören/lesen wollen ^_^

Im Vergleich gabs Parallelen, aber eben mit einigen Unterschieden.

Aufgabe 5 war ganz gut, weil man da so ziemlich viel Freiheit hatte zum Schreiben. Solche Aufgaben gefallen mir immer am meisten ^___^
0

kamikazemädchen
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 17:22 Uhr
Also ich fands auch relativ einfach..
Jedenfalls hat mir der Vorschlag besser Gefallen als das mit Romeo und Julia.. da war mir irgendwie zu viel Bezug zur Lektüre.

Hab jetzt ne ziemlich knappe summary geschrieben.. wohl nur so eineinhalb Seiten :/
Bei Aufgabe 2 hab ich ziemlich viel zum American Dream geschrieben.. Bezug zum Text gabs da ja nicht so wirklich viel. Eben nur, dass jeder, der hart arbeitet etwas erreichen kann etc. Das die American values succsess und progress. Und dass da das Streben nach Reichtum ist, was die Chefs solcher Firmen ausnutzen und ihren Mitarbeitern für harte Arbeit mehr Geld zahlen. Im allgmeinen dass es also notwendig ist, die Firma zum Erfolg zu bringen, um auch persönlichen Erfolg zu haben.

Bei Aufgabe 3 hab ich viele Wörter rausgesucht.. hab geschrieben, dass der Autor Spannung erzeugen will und versucht mit Satzbau und verschiedenen Wörtern die Hektik in diesem Raum zu vermitteln. Durch direkte Rede und den vorhandenen Slang soll Nähe zum Leser geschaffen werden. Dieser soll sich quasi wünschen, ein Teil dieser Welt zu sein. Ich hab noch interpretiert, dass die Statue Of Liberty, die man ja durch die gläserne Wand direkt sehen kann, die Arbeiter an progress and success erinnern soll und eventuell auch daran, dass alles machbar ist, wenn man hart arbeitet.

Aufgabe 4 hab ich nur Parallelen bis auf den Job (Mitch wollt ja glaub ich lawyer werden).. Aber ansonsten ist es ziemlich doch ziemlich gleich oder? Beide geben 100% für ihren Job, um an mehr und mehr Geld zu kommen. Beide Firmen locken mit large saleries und extra-Geld für extra-Arbeit. Den Unterschied konnte ich bei dem Thema "Frauen" feststellen, was ja beim Prüfungstext nur kurz angerissen war. Hab da den Unterschied, dass halt bei "The Firm" nur keine jungen Frauen arbeiten dürfen, wegen Ablenkung der Männer (schlecht fürs Arbeitsklima) und bei dem Text heute vertrat ja der BigBoss nicht so ganz die Amerikanischen Werte von equality usw in diesem Punkt..

Die letzte Aufgabe fand ich nicht so toll... Hab die ganze Zeit auf dem statement rumgehackt.. dass das ja total narrow-minded sei usw. dass manche leute froh sind, wenn sie überhaupt einen job haben und dass man menschen, die aus verschiedenen gründen keinen so gut bezahlten job haben, nicht gleich als ängstlich und inkompetent bezeichnen kann. hab dann noch was von jobs geschrieben, die einen langen studien- und ausbildungsprozess haben und man daher wahrscheinlich mit 40 noch keine million im jahr verdient. dann hab ichs noch auf mich bezogen.

so das wars jetzt Augenzwinkern ich hol erstma luft. im nachhinein klingts ja ganz gut. hoffe, ich hab nix vergessen

0

koweSIX
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 17:27 Uhr
ich bin glaub auch ganz zufrieden soweit.. der text war bisl komplizierter als sonst auf unserer schule aber das ging dann auch

letztendlich hätte man gar nich lernen brauchen, kein stück.

stilmittel konnte man gut finden, also nach meinem gefühl war aufgabe 3 bei mir am besten gelungen, war ja recht klar wie die atmosphäre da in der firma ist und das mit der sprache vergleichen war ja ganz nett weil die stilmittel recht offensichtlich und nicht so versteckt wie sonst waren

ne summary schreiben, das macht man seit klasse 6 oder so, also das war wirklich kein problem

das mit american dream und die letzte aufgabe waren ja ziemlich frei, da konnte man sich alles was man in den 3 jahren dazu behalten hat aus den fingern saugen. bloß bei der letzten aufgabe hatte ich einfach keine lust mehr und hab im vergleich zur aufgabengewichtung da nicht soo viel geschrieben.

und letztendlich der vergleich mit the firm war auch ganz gut möglich, auch nicht so schwierig.

den anderen vorschlag fand ich von anfang an scheisse, ich hab nur die indischen namen gesehen und romeo und julia, da hatte ich einfach kein bock zu.

fazit: bin zufrieden, hab mir das wirklich schwerer vorgestellt von den aufgabenstellungen her und vom text =)
0

kamikazemädchen
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 17:42 Uhr
Zitat:
Original von koweSIX
fazit: bin zufrieden, hab mir das wirklich schwerer vorgestellt von den aufgabenstellungen her und vom text =)

na, da sind wir uns doch schonmal einig Augenzwinkern

0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes