Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

schweini
Schüler | Niedersachsen
25.03.2010 um 16:58 Uhr
Hallo,

ich bin mir bei den Vorteilen und Nachteilen des zivilisatorischen Hexagons von Senghaas nicht so sicher, denke aber, dass es nur begrenzt anwendbar ist, d.h. auf nur einen Staat, dessen Gewaltmonopol, Verfassung, etc. Damit wäre nur der innere Frieden gewährleistet. Begrenzt anwendbar heißt für mich auch, dass es auch problematisch ist, es auf andere Kulturen anzuwenden.
Außerdem finden darin z.B. NGOs, supranationale Organisationen und ökologische Aspekte, die auch zu den Friedensgefährdungen des 21. Jh. zählen keine Beachtung.
Positiv ist, dass Senghaas die Abhängigkeiten zwischen den Bausteinen beachtet hat, also Friedenssicherung von mehreren Faktoren abhängt (multikausal).

Was denkt ihr: Was sind die Vorteile und Nachteile des zivilisatorischen Hexagons von Senghaas.
2
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

FeierBoy
Schüler | Niedersachsen
25.03.2010 um 18:09 Uhr
Ich finde das zivilisatorische Hexagon ist ne gute Idee, aber verdammt schwer wirklich einzuhalten. Selbst in unserem Staat (von dem ich behaupte dieses Hexagon zu verwirklichen) ist es schwer alles richtig auszuführen:
Soziale Gerechtigkeit wird in D immer stark diskutiert (Sozialstaat zu sehr Versorgungsstaat (siehe Westerwelle-Diskussion)) und die demokratische Beteiligung ist auch fraglich (mehr direkte Demokratie oder sind die Parteien zu elitär?)
Von daher finde ich es gerade für andere Kulturen sehr schwer anwendbar. Beispielsweise liegt es in der Kultur mancher Völker, dass sie monarchisch geleitet sind (Arabien)!

Jedoch finde ich den Ansatz gut: Frieden kann nur entstehen, wenn im Inneren des Landes alles in Ordnung ist!

Falls ich helfen konnte: Aufklicken, tut nicht weh ;-)
5

Kathabrl
Schüler | Baden-Württemberg
18.10.2021 um 17:00 Uhr
Ich denke, das Hexagon lässt sich gut anwenden um den Gran an Friedlichkeit zwischen Staaten einzuschätzen, da man an den Punkten abhaken kann, was in einem Land erfüllt ist und was nicht --> Als Messlatte ist es eine gute Maßangabe.Jedoch scheitert das Konflikt an Identitätskonflikten.
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes