Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Eulchen155
Schüler | Niedersachsen
02.02.2010 um 11:40 Uhr
hallo,
wir haben die aufgabe bekommen zu prüfen ob das werk von kleist "die marquise von o"
ein werk der trivialliteratur ist, natürlich schön mit beweisen sehr böse

hat jemand von euch schon dieses thema evt. behandelt?

Vielen Dank schon mal!
leg Eulchen
0
#53854
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
deniseb1991
Schüler | Niedersachsen
02.02.2010 um 12:51 Uhr
hey smile

also wir haben das nur kurz im unterricht besprochen und sind zu dem ergebnis gekommen, dass es keine trivialliteratur ist.
beispiele bzw beweise haben wir aber nur wenige, z.B.

s. 7, z. 17
der gedankenstrich (vergewaltigung wird ausgeblendet - durfte in der damaligen zeit nicht drüber geschrieben/geredet werden, könnte auch zum spannungsaufbau beitragen)

dann einmal die abkürzungen der städte und namen (autor will diskretion wahren)

zudem wird deutlich, wie sehr das verhalten der familienmitglieder von der gesellscjaft abhängig ist (ehre, würde) und es gibt zwei weibliche emanzipationsversuche (frau widersetzt sich dem verbot ihres mannes, marquise macht sich zum gespött der gesellschaft um dem kind einen vater zu besorgen)

hoffe das kann dir etwas helfen Augenzwinkern
2
#53863
 
Kate92
Schüler | Niedersachsen
30.01.2011 um 20:33 Uhr
wir kamen zu keinem konkreten fazit.
haben aber pro u. kontra besprochen:
pro: zogen aufs Land hinaus, sind gesellschaftlich höher gestellt, existiert ein Spannungsbogen, "Happy End"
kontra: Entwicklung zur Emanzipation, bestätigt nicht Erwrtungen des Lesers, individuelle Persönlichkeit, kein Zuwachs an Glück (eher Unglück)

habt ihr merkmale zu trivialliteratur gemacht?
0
#117094
 
foxxi
Schüler | Niedersachsen
30.01.2011 um 21:17 Uhr
ist schon ein jahr her....
wohl nicht mehr so wichtig smile
__________________

1. Kunst
2. Deutsch X
3. Englisch
4. Mathe
5. Erdkunde
0
#117104
 
Kate92
Schüler | Niedersachsen
30.01.2011 um 21:39 Uhr
..aber fürs Abitur Augenzwinkern
0
#117113
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes