Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sonne1245
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.02.2024 um 08:34 Uhr
Hallo, ich habe bei der Hausarbeit, die ich jetzt aufbekommen habe, das Thema, wie Twitter die Wahlen beeinflusst. Ich bin mir allerdings unsicher, wie ich den Analyse Teil gestalten soll… was lässt sich den bei so einen Thema analysieren? Tweets enthalten ja nur 280 Charaktere, mir fällt für die Gliederung im Hauptteil wirklich nicht viel ein…
0
#445454
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
hubertusbörger
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.02.2024 um 18:13 Uhr
Du hast dir aber auch ein echt schweres Thema ausgesucht. Du könntest aber versuchen zu dem Thema schon bestehende Studien zu finden. Das muss auch nicht unbedingt Twitter explizit nennen, sondern z.B. generell Social Media. Und vielleicht findest du Parallelen zwischen Wahlaufforderungen auf Twitter von großen Accounts, z.B. Taylor Swift oder Rezo. Mehr wüsste ich auch nicht. Respekt wenn du dazu was sinnvolles findest.
0
#445462
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
28.02.2024 um 21:07 Uhr
Ist dieses Thema nur auf Twitter oder Social Media generell bezogen? Gerade im Bezug auf Shorts / Reels / TickToks finden sich Artikel und Beiträge zu dem Thema Einflussnahme. Erst letzte Woche lief dazu der Beitrag "Extrem rechts und jede Menge likes" vom NeoMagazin Royal:

https://www.youtube.com/watch?v=K3O_-Mjls_Q

Aber auch bei Twitter gibt es viele Artikel und Beiträge. Hier ist zum Beispiel einer:

https://t3n.de/news/social-bots-fakeaccounts-854268/

https://www.theguardian.com/world/2023/f...n-fake-profiles

Hier gibt es auch eine Doku zu dem letzten Artikel:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/t...wahlen-100.html

Ich denke, das findest du schon gute Ansätze fröhlich)
Zuletzt bearbeitet von devian am 28.02.2024 um 22:08 Uhr
__________________

devian (Julius)
0
#445464
 
Sonne1245
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.02.2024 um 06:22 Uhr
Ich habe leider auch erst jetzt gemerkt wie schwer das ist. Der Lehrer meinte ich sollte so irgendwie rhetorische Mittel und die Art Untersuchen, wie Politiker Twitter benutzen. Für die Oberstufe finde ich das übertrieben, meine Mitschüler haben währenddessen den Barbie Film analysiertgroßes Grinsen
Aber währe vielleicht auch ein Vergleich von Reden oder von Zeitungsartikel (natürlich sowas wie The Guardian, ist eine Englisch Facharbeit) eigentlich möglich?
0
#445469
 
Sonne1245
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.02.2024 um 06:24 Uhr
Leider ist es explizit auf Twitter dieses Jahr bezogen, und es darf leider nicht geändert werdenunglücklich Aber danke für die Links!
0
#445470
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes