Nordrhein-Westfalen – Sozialwissenschaften und Wirtschaft:
Themen Sowi LK 2023Sozialwissenschaften und Wirtschaft
Vielleicht können wir mal ein Brainstorming anstellen, welche konkreten Themen nächste Woche in der NRW-Sowiklausur auftauchen können. Meine Ideen:
Wirtschaft
- Schuldenbremse wieder einhalten?
Soziales
- Bürgergeld
- Fachkräfte
Europa
- Europäische Armee/Verteidigungspolitik
- Europäischer Klimaschutz/ Schnittstelle Europa und Ökologie
- Energieabhängigkeit, Verteidigung und Klimaschutz
Globales
- Wirtschaftsbeziehungen zu China
- Menschenrechtsklausur?
- Rolle der UN oder NATO für Konfliktverhütung -> Waffenlieferungen
Wirtschaft
- Schuldenbremse wieder einhalten?
Soziales
- Bürgergeld
- Fachkräfte
Europa
- Europäische Armee/Verteidigungspolitik
- Europäischer Klimaschutz/ Schnittstelle Europa und Ökologie
- Energieabhängigkeit, Verteidigung und Klimaschutz
Globales
- Wirtschaftsbeziehungen zu China
- Menschenrechtsklausur?
- Rolle der UN oder NATO für Konfliktverhütung -> Waffenlieferungen
Hallo zusammen,
bin schon gespannt, was uns nächste Woche erwartet.
Ich könnte mir sowas vorstellen:
WiPo:
- Schuldenbremse, "Sollte der dt. Staat sich weiter verschulden?", (evtl. + Klimaschutz o. themenübergreifend mit Soziologie?)
- etwas ohne starken Aktualitätsbezug (z.B. Wirtschaftskonzeptionen)
- ...
Sozialer Wandel:
- Armut
- Sozialstaat, staatliche Sicherung durch Bürgergeld (oder ist das zu aktuell/neu?)
EU:
- Ukraine-Krieg
- Frieden in der EU gefährdet? (evtl. mit Integrationsmodellen verknüpft, Bundesstaat vs. Staatenbund etc.)
- Material: evtl. Rede mit Gestaltungsaufgabe als Nr.3
Int. Politik:
- Rolle der UN, Global Governance
- evtl. Themenverknüpfung mit EU, Ukraine-Krieg (?)
Bin auch generell gespannt wie stark in den Vorschlägen die Themen verknüpft werden.
Können nur abwarten
bin schon gespannt, was uns nächste Woche erwartet.
Ich könnte mir sowas vorstellen:
WiPo:
- Schuldenbremse, "Sollte der dt. Staat sich weiter verschulden?", (evtl. + Klimaschutz o. themenübergreifend mit Soziologie?)
- etwas ohne starken Aktualitätsbezug (z.B. Wirtschaftskonzeptionen)
- ...
Sozialer Wandel:
- Armut
- Sozialstaat, staatliche Sicherung durch Bürgergeld (oder ist das zu aktuell/neu?)
EU:
- Ukraine-Krieg
- Frieden in der EU gefährdet? (evtl. mit Integrationsmodellen verknüpft, Bundesstaat vs. Staatenbund etc.)
- Material: evtl. Rede mit Gestaltungsaufgabe als Nr.3
Int. Politik:
- Rolle der UN, Global Governance
- evtl. Themenverknüpfung mit EU, Ukraine-Krieg (?)
Bin auch generell gespannt wie stark in den Vorschlägen die Themen verknüpft werden.
Können nur abwarten
Hey, was kam dran?😃 ich habs nämlich als 3. Fach im Abi und schreibe erst am 2.5. Dann kann ich mir ungefähr vorstellen was dran kommen könnte.
Ich bedanke mich im voraus!
Ich bedanke mich im voraus!
Hi!
Folgende Vorschläge gab's:
1. Wirtschaftspolitik:
- Reproduktion: Magisches Sechseck, Indikatoren und eine Zielharmonie
- kein Text als Materialgrundlage, sondern Statistikanalyse (2b: Statistik in Bezug aufs Magische Sechseck oder sowas...)
- Handlungsempfehlung/Gutachten in Aufgabe 3: Thema konjunkturpolitische Maßnahmen
2. EU + Int. Politik:
- Reproduktion (sinngemäß): "Stellen Sie drei Herausforderungen für die internationale Sicherheit im 21. Jahrhundert dar."
- klassische Textanalye mit Zeitungsartikel (2b: eine These des Autors erläutern)
- Erörterung in Aufgabe 3 (sinngemäß): Sollten die EU-Staaten in Militärangelegenheiten stärker zusammenarbeiten?
3. Soziologie:
- Reproduktion: "Stellen Sie Zielsetzungen und verfassungsrechtliche Grundlagen vom Sozialstaat und zwei Prinzipien sozialer Sicherung dar."
- klassische Textanalye mit Zeitungsartikel zum Thema Einkommensungleichheiten und soziale Polarisierung (2b: Werten Sie die Statistik M2 aus und vergleichen Sie ihre Ergebnisse mit Aussagen des Autors."
- Erörterung in Aufgabe 3 (sinngemäß): "Erörtern Sie aus sozialer und wirtschaftlicher Perspektive, ob eine verstärkte Bemühung zur Reduzierung einkommensbezogener Ungleichheitstrukturen nötig ist."
Folgende Vorschläge gab's:
1. Wirtschaftspolitik:
- Reproduktion: Magisches Sechseck, Indikatoren und eine Zielharmonie
- kein Text als Materialgrundlage, sondern Statistikanalyse (2b: Statistik in Bezug aufs Magische Sechseck oder sowas...)
- Handlungsempfehlung/Gutachten in Aufgabe 3: Thema konjunkturpolitische Maßnahmen
2. EU + Int. Politik:
- Reproduktion (sinngemäß): "Stellen Sie drei Herausforderungen für die internationale Sicherheit im 21. Jahrhundert dar."
- klassische Textanalye mit Zeitungsartikel (2b: eine These des Autors erläutern)
- Erörterung in Aufgabe 3 (sinngemäß): Sollten die EU-Staaten in Militärangelegenheiten stärker zusammenarbeiten?
3. Soziologie:
- Reproduktion: "Stellen Sie Zielsetzungen und verfassungsrechtliche Grundlagen vom Sozialstaat und zwei Prinzipien sozialer Sicherung dar."
- klassische Textanalye mit Zeitungsartikel zum Thema Einkommensungleichheiten und soziale Polarisierung (2b: Werten Sie die Statistik M2 aus und vergleichen Sie ihre Ergebnisse mit Aussagen des Autors."
- Erörterung in Aufgabe 3 (sinngemäß): "Erörtern Sie aus sozialer und wirtschaftlicher Perspektive, ob eine verstärkte Bemühung zur Reduzierung einkommensbezogener Ungleichheitstrukturen nötig ist."