Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
2022_Abitur
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
09.05.2022 um 09:37 Uhr
Hallo,
Ist der Wiensche Filter genau wie der Millikan Versuch aufgebaut?
Also beim Millikan Versuch geht es ja darum, dass ein Öltröpfchen schwebt und beim Wienschen Filter sind es ja Elektronen die geradlinig fliegen sollen. Aber handelt es sich sonst um das gleiche Prinzip?
Zuletzt bearbeitet von 2022_Abitur am 09.05.2022 um 09:38 Uhr
0
#442509
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lieschen Müller
Lehrer | Niedersachsen
09.05.2022 um 09:40 Uhr
Bloß nicht verwechseln!
Das Wien-Filter besteht aus einem Raum mit zwei gekreuzten Feldern.
Wenn das Elektrische Feld z.B. die Teilchen nach oben ablenkt, dann lenkt das Magnetische Feld sie nach unten ab.
Sind elektrische und magnetische Kraft (also Lorentzkraft) gleich groß, dann durchfliegen die Teilchen das Filter ohne Ablenkung.
Ihre Geschwindigkeit beträgt in diesem Fall v = E/B.
1
#442513
 
2022_Abitur
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
09.05.2022 um 09:42 Uhr
Und beim Millikan Versuch waren es die gewichtskraft und die elektrische Kraft die gleich gesetzt werden, oder ?
0
#442515
 
Lieschen Müller
Lehrer | Niedersachsen
09.05.2022 um 09:45 Uhr
Im Prinzip ja, es gibt aber auch noch den Auftrieb (des Öltröpfchens in Luft) - der macht die Formel ein wenig komplizierter.
Aber: Millikan ist kein Pflichtstoff. Wenn es um Millikan gehen würde, dann könnte auf keinen Fall eine Herleitung mit diesem Auftrieb erwartet werden.
1
#442517
 
2022_Abitur
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
09.05.2022 um 09:50 Uhr
Alles klar, danke schön
0
#442520
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes