Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
2022_Abitur
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
05.05.2022 um 09:03 Uhr
Hallo, was genau ist der Unterschied zwischen einem Michelson Interferometer und einem Mach-Zehnder-Interferometer ?
0
#442041
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Brix11
Schüler | Niedersachsen
05.05.2022 um 17:19 Uhr
Der Aufbau ist völlig unterschiedlich. Schaue dir das am besten bei z B Leifi Physik an. Das Versuchsergebnis ist meines Wissens nach allerdings das gleiche.
0
#442122
 
2022_Abitur
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
05.05.2022 um 18:03 Uhr
Danke für deine rasche Antwort.
Also ist der Unterschied jetzt nur der Aufbau ? Bei Michelson, dass es ja einen halbdurchlässigen Spiegel gibt und dann wird es ja nur reflektiert das Licht und beim mach Zehnder das es zwei Spiegel gibt ?
Und kann man beim Michelson Interferometer die Frequenz über die Wellenlänge bestimmen? Also gilt auch dort c=f* Wellenlänge?
0
#442129
 
Balduin Scheffbuch
Schüler | Niedersachsen
06.05.2022 um 12:57 Uhr

Ist allgemein gültig für elektromagnetische Wellen in einem geeigneten Medium(z.B. Vakuum oder Luft).
Das Mach-Zehnder-Interferometer ist im Gegensatz zum Michelson-Interferometer bei uns im Physikunterricht nur zur Erklärung von Quantenphänomenen thematisiert worden.

Beispielsweise das Fundamentalprinzip der Quantenphysik, welches besagt, dass aus Einzelphotonen Interferenzmuster entstehen können, wenn für das Einzelphoton mehrere klassisch denkbare Wege möglich sind.
1
#442189
 
Lieschen Müller
Lehrer | Niedersachsen
09.05.2022 um 09:47 Uhr
Mit dem Michelson-Interferometer kann man Wellenlängen und auch kleinste Längenänderungen experimentell bestimmen. Mach-Zehnder eignet sich eher dazu, grundlegende Phänomene (keine Interferenz, wenn man die Welche-Weg-Infirmation hat) zu demonstrieren. Bei MZ sind anders als bei MI die (Licht)Wege vollständig getrennt.
1
#442518
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes