Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
27.04.2022 um 10:47 Uhr
Abiturprüfung Deutsch 2022 Nordrhein-Westfalen - LK - Besprechung - Vorschlag HT 3

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
1
#440468
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Amigo0701
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2022 um 15:00 Uhr
1. Analysieren Sie das Gedicht "Die Welt ist weit" von Ingeborg Bachmann und die Darstellung des Reisemotives (oder so ähnlich)
2. Analysieren Sie das Gedicht "Der Reisende blickt zurück" von Günter Kunert. Vergleichen Sie die beiden Gedichte im Bezug auf die Gestaltung und ihre Aussage (oder so ähnlich)

Wenn sich wer genauer erinnert, dann schreibt das gerne smile
1
#440549
 
bella.mrx
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2022 um 18:24 Uhr
Habt ihr das auch so interpretiert, dass die Reise das Leben ist? Mit Hinternissen und Schwierigkeiten und so? Und am Ende dann halt der Tod?
0
#440674
 
Godii
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2022 um 22:07 Uhr
Hatte in vielen Sinnen auch mit Schnelllebigkeit zutun. Dadurch, dass aber vor allem die Reise zu Ende ging, war es eher die Interpretation einer Lebensreise. Besonders die Metaphorik mit dem Baum "hinter der Welt".
1
#440779
 
Amigo0701
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2022 um 18:28 Uhr
Ich hab das teilweise so interpretiert. Da habe ich dann bei beiden Gedichten den Begriff "Lebensreise" angeführt, aber ich hab das auch jeweils auf das echte Reisen also die tatsächliche Reise bezogen und dann gesagt, dass z.B. das lyrische Ich bei Bachmann keine Motivation mehr hat zu reisen (Krieg, Zerstörung -> Epoche) und kein Ziel mehr findet und daher ein neues Ziel sucht und es im Tod (hier: Himmel) als Ziel der Lebensreise findet...
2
#440675
 
Scholli0212
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2022 um 12:41 Uhr
Habt ihr das erste Gedicht auch hinsichtlich des 2. WK analysiert?
1
#440878
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes