Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
eva.luise_h
Schüler | Bayern
25.04.2022 um 11:32 Uhr
Hey,
gibt es hier jemanden der auch vor hat am Mittwoch die Aufgabe 4 im Deutsch Abi zunehmen?
Es heißt ja oft man soll die nicht nehmen, aber mich persönlich spricht das am meisten an..

Würde mich freuen, wenn sich jemand zum Austauschen findet oder jemand ein paar Tipps für mich hat.
Oder vielleicht hat jemand diese Form der Aufgabe in seinem Abi gewählt und kann seine Erfahrungen teilen? smile

Liebe Grüße
Eva
1
#439846
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mimilotta22
Schüler | Bayern
25.04.2022 um 14:21 Uhr
Hey Eva, ich habe genau wie du vor Aufgabe 4 am Mittwoch zu wählen. Das Thema habe ich zuvor auch schon in der 12/1 und 12/2 Klausur gewählt und es hat super geklappt (10 und 12 Punkte). Ich persönlich finde ehrlicherweise dieses Format braucht nicht so enorm viel Vorbereitung, wie beispielsweise die Analyse eines Dramas... smile Für die beiden oben genannten Klausuren habe ich mich auch nicht wirklich vorbereitet, wie ich zugeben muss... In der 12/1 Klausur haben bei uns ordentlich viele unterpunktet, da oft vergessen wurde !!!eigene Kenntnisse!! einzubauen. In einem Fall ging es bei uns um "Climate Fiction", ich habe dort beispielsweise den Roman Cryptos von Ursula Poznanski erwähnt (die Literaturkenntnisse die du einbaust müssen also keine klassischen Schullektüren sein großes Grinsen ). Also vergiss das auf keinen Fall. Ansonsten geht es ja einfach darum einen interessanten und informierenden Text zu verfassen. Wenn du beispielsweise eine Rede für einen Infoabend an der Schule verfassen sollst dann hilft es mir immer zu überlegen was für einen Sprachstil bzw. was für einen Vortrag ich als Schülerin so spannend fände. Zu den Materialen muss man sagen dass du alle einbauen solltest, wobei natürlich klar ist, dass man aus den jeweiligen Materialien interessantes ordentlich rausfiltern muss... Ich hoffe das hilft dir ein bisschen... Ich weiss auch nicht warum Thema 4 so unbeliebt ist, ich habe es jedenfalls lieben gelernt! LG Mia
Zuletzt bearbeitet von Mimilotta22 am 25.04.2022 um 14:26 Uhr
0
#439879
 
Anonym
25.04.2022 um 14:25 Uhr
Hey, ich kann dir eher davon abraten! Bei uns haben es uns alle Lehrer ans Herz gelegt, nicht Thema 4 zu nehmen! In der letzten Klausur meinte jedoch mein Lehrer direkt zu mir ich soll es nehmen und habe es dann versucht...hatte letztendlich 3 Punkte! Hätte ich auf all die anderen Lehrer gehört wäre das bestimmt nicht passiert😅 nehme etwas, wo du ganz strukturiert vorgehen kannst! Dann kann dein Aufsatz auch nicht allzu schlecht werden. smile
Vor allem im Abi ist eine gewisse Sicherheit und Struktur notwendig meiner Meinung nach und ich finde die findet man am besten in Epikanalysen.
Lg
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 25.04.2022 um 14:26 Uhr
1
#439881
 
lea.kitt
Schüler | Bayern
26.04.2022 um 14:51 Uhr
Hey also ich hab das Thema auch in den Klausuren in 12/1 und 12/2 genommen und war eigentlich ganz happy mit dem Ergebnis da ich relativ schlecht in Deutsch bin. Schreibe morgen jetzt auch Deutsch Abi und werd das Thema ganz sicher wieder nehmen, obwohl auch alle Lehrer bei uns davon abgeraten haben. Letztendlich musst du einfach auf dein Gefühl vertrauen, ich kann bloß sagen das du für Thema 4 definitiv am wenigsten lernen musst, was für mich super ist, da ich erst heute anfange mich vorzubereiten haha. Viel Glück dir aber schonmal.
2
#440115
 
Abi23xxxxxxx
Schüler | Bayern
15.04.2023 um 21:28 Uhr
Bin auch stark am überlegen ob ich mich explizit darauf vorbereite... hatte in 12/1 damit 13 Punkte, da as Thema war für mich aber auch sehr dankbar... bin bisschen am strugglen weil ich nicht genau weiß wie ich genug Hintergrundwissen für mögliche Themen zusammenkriegen soll... aber finde die Aufgabenstellung echt cool, man muss aber gut aufpassen, dass man sich genau auf die Fragestellung bezieht!
0
#444489
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes