Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lillimua
Schüler | Niedersachsen
25.04.2022 um 20:24 Uhr
Fand die galvanische Zelle auch schwerer als erwartet, weil es ja nicht eine einfach Nickel Elektrode war, sondern ja auch Kupfer etc Enthalten war. Das hat mich so verwirrt. Auch die letzte Aufgabe zu den Geldscheinen wusste ich nicht warum sich die aus Kunststoff wellen und kleiner werden. Der Rest war für mich gut machbar
0
#439999
 
s***e
ehm. Abiunity Nutzer
25.04.2022 um 20:40 Uhr
Wie habt ihr bei 2.2 die Reaktionsgleichung von dem verbrannten Kupfer mit Ethanol aufgestellt? Und was habt ihr bei der Stellungnahme, dass die Reaktion mit Propan-2-ol nicht stattfindet, argumentiert?
0
#440006
 
s***e
ehm. Abiunity Nutzer
25.04.2022 um 20:42 Uhr
Wie habt ihr bei 3.2 mit der Struktur der Makromoleküle argumentiert?
0
#440008
 
Niko Quade
Schüler | Niedersachsen
25.04.2022 um 20:55 Uhr
Bei der Reaktion mit Ethanol habe ich argumentiert, dass die erhitzte Kupfermünze CuO gebildet hat (deswegen die bläuliche Färbung) und bei Zugabe von Ethanol sich elementares Kupfer, Essigsäure und Wasser bildet

2CuO + C2H5OH ——> 2Cu + C2H3OOH + H2O

Bei der Struktur der Kunststoffe hab ich argumentiert, dass Cellulose aufgrund der vielen Hydroxy-Gruppen zu einem besonders starken Duroplasten reagieren kann und deswegen sich nicht verformt??? Da war ich mir sehr unsicher
1
#440014
 
Niko Quade
Schüler | Niedersachsen
25.04.2022 um 20:57 Uhr
Ach ja und Propan-2-ol funktionierte nicht, weil die Hydroxy Gruppe hier am mittleren C-Atom gebunden ist, welches aufgrund von Wechselwirkungen ungern zur Carboxy-Gruppe weiterreagiert. Ohne Gewähr! Bin auch kein wirkliches Ass in Chemie
1
#440016
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes