Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Volksschullehrer
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
27.04.2022 um 14:41 Uhr
Man kann sich auf den STAV-Psych für BaWü vorbereiten; es gibt dazu spezielle Materialien, kostenpflichtig
(bitte nicht mit Österreich verwechseln).
https://medgurus.de/produkt/stav-psych-simulation/ 20
https://e-learning.medgurus.de/ 80
Dann hättest Du ein Jahr Zeit zur Vorbereitung.
Manche Teilnehmer eines vergleichbaren Vorbereitungskurses für Medizin berichten von nennenswerten Verbesserungen in der Rangfolge, allerdings werden Ansprüche -wie bei Hochschulzugangsberechtigungen üblich- gestellt.

In Österreich erfolgt der Zugang auch über einen Test; dort könntest Du Dich noch anmelden.
In Wien sind die Dozenten wohl kleinlicher als anderorts; der Test gilt soviel ich weiß für die ganze Alpenrepublik.
(Vorbereitung kostet gut Geld, leider!)
https://www.studentenkurse.de/index.php?id=2851&gclid=Cj0KCQjw06OTBhC_ARIsAAU1yOW8Jb-2sPYAzs4X8v_NPdrHv64un2dbJTJse4QfTqQD3LCZpJkTo8kaAnxHEALw_wcB

Die privaten Hochschulen sind natürlich kostenpflichtig, zB Bamberg 500-600€ monatlich;
Holland/Bachelorstudiengang Psychologie an der Radboud Universität/Nymwege, du kannst dich zwischen einem komplett englischsprachigen oder dem zweisprachigen Studiengang entscheiden.
Wenn Du im September 2023 mit dem Bachelorstudiengang Psychologie beginnen möchtest, melde dich ab dem 1. Oktober 2022 und spätestens bis zum 15. Januar 2023 bei der Studielink an.

Das Psychologie Studium in den Niederlanden erfreut sich großer Beliebtheit, auch bei deutschen Studierenden. Das Angebot an Hochschulen und Studiengängen ist dabei sehr umfangreich. Die meisten Studiengänge werden auf Niederländisch unterrichtet, es gibt aber überall auch Angebote in englischer Sprache.
Ein großer Vorteil für viele Studieninteressenten, die gerne ein Psychologie Studium aufnehmen wollen, ist die Tatsache, dass das Studium in Holland keinen Numerus Clausus hat. 90 Prozent aller niederländischen Studienangebote sind zulassungsfrei. Vor allen Dingen im Psychologie Studium macht das für viele den großen Reiz aus. Dennoch musst du einige Zulassungsbedingungen erfüllen und dich bei der Hochschule um einen freien Studienplatz bewerben. Viele Hochschulen verlangen dabei den Nachweis entsprechender Sprachkenntnisse (manchmal auch in Niederländisch).
Anstelle des Numerus Clausus gibt es in den Niederlanden dafür den Numerus Fixus (NF). Der Numerus Fixus gibt die Anzahl der vorhandenen Studienplätze vor. Übersteigt die Anzahl der Bewerber die tatsächlich vorhandenen Studienplätze, entscheidet das Los.

https://www.psychologie-studieren.de/inf...derlande/#infos
Zuletzt bearbeitet von Volksschullehrer am 27.04.2022 um 19:28 Uhr
2
#440527
 
fckyrmnd
Schüler | Hessen
28.04.2022 um 20:34 Uhr
Alsoooo ich komme zwar nicht aus Baden-Württemberg, aber mein Traum ist der gleiche dementsprechend bin ich informiert…..


Du kannst deinen Durchschnitt durch Wartesemester erhöhen, ist aber aufwändig, also würde ich von abraten. Zumal dann nicht sicher ist, ob du genommen wirst.

Es gibt einen neuen Studiengang seit kurzem, wo du Psychotherapie studieren könntest. Da gibt es jedoch Voraussetzung wie das Alter, die sich einem in den Weg stellen können. Ich glaube das Alter lag bei 24, bin mir aber nicht sicher.

Dann könntest du wie hier erwähnt an einer privaten Hochschule studieren. Das ist aber wirklich sehr sehr teuer !!! Ich hatte geschaut die Kosten liegen bei mehreren hundert Euro PRO MONAT.
Nicht sehr empfehlenswert, weil es echt hohe Kosten sind und es später zu Problemen kommen kann bzw. der Anerkennung des Bachelors/Masters für die folgende Ausbildung.

Eine andere Möglichkeit ist das Ausland. Die Schweiz und Österreich verlangen jedoch Aufnahmetests, dafür ist das Studium deutschsprachig. In den Niederlanden hat man keine Aufnahmetests, dafür wird aber je nach Uni ein Sprachnachweis verlang, da das Studium nur auf Englisch (oder halt eben niederländisch) verfügbar ist.

Das sind soweit alle Möglichkeiten, die mir bekannt sind. Jedoch würde ich mich trotzdem mal an vielen Unis in Deutschland bewerben, da es auch ein Losverfahren gibt, wodurch man mit Glück auch trotz einem „schlechten“ Durchschnitt rein kommen kann. Hoffe ich konnte dir helfen smile
1
#441024
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes