Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lin22
Schüler | Niedersachsen
30.03.2022 um 16:49 Uhr
Moin^^
Heute habe ich erfahren, dass ich nicht zu meiner Abiturprüfung zugelassen werde. Grund dafür sind 4 Unterkurse in meinen Leistungskursen. Allerdings wurde uns vorher nie von dieser Bedingung erzählt und niemand von den Tutoren wusste davon. Meine Tutorin meinte heute morgen noch zu mir, dass das Abitur dann ja kein Problem wird. Bei ist ihr übrigens das Fach, wo ich in allen 4 Halbjahren Unterkurse habe. Letztes Halbjahr wurden schon einige von uns darauf angesprochen, dass sie die Zulassung nicht haben, die dann halt in die 12. Klasse zurückkehren konnten. Als ich das Gespräch mit der Oberstufenleitung heute morgen hatte, ist sie davon augegangen, dass ich wüsste, warum ich bei ihr zum Gespräch bin. Als ich dieses verneint hatte, meinte sie einfach nur, dass ich nicht zugelassen wurde. Ohne eine sonstige Vorwarnung meiner Tutorin, die von der Regelung anscheinend auch nichts wusste. Meine Tutorin meinte zudem, dass sie dafür ja nicht zuständig wäre.

Zusammengefasst wurde ich nie auf diese Regelung aufmerksam gemacht, erst als es zu spät war. Inwiefern kann man da noch was machen? Die nötigen 200 Punkte habe ich, das einzige Problem ist der eine Unterkurs zu viel in dem Fach.
0
#438894
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Adam Resul
Schüler | Nordrhein-Westfalen
31.03.2022 um 21:44 Uhr
Bei manchen war es so:

Ohne Verwarnung konnte man NICHT sitzenbleiben. Allerdings gab es da noch die Möglichkeit der Nachmahnung (und die konnte man theoretisch bis ganz kurz vor Zeugnisvergabe kriegen)! Allerdings wurde diese Option fast nie genutzt (es sei denn der Schüler forderte es wirklich heraus...). Die Verwarnungen sind unverbindliche Warnungen des Klassen bzw. Fachlehrers das Wochen/Monate vor der Zeugniskonferenz das Risiko besteht sitzenzubleiben.

Ich würde trotzdem mal mit der Leitung/Koordination reden.

Viel Glück
0
#438910
 
Letsrushto15
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
01.04.2022 um 14:28 Uhr
ich wäre stinksauer und hätte der Tutorin meine Meinung gesagt. Geh zum Oberstufenkoordinator und rede mit diesem. Geht gar nicht!!
0
#438919
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
01.04.2022 um 15:31 Uhr
Eventuell könntest du eine Zusatzleistung anbieten, um einen Unterkurz zu verhindern. Ich denke, dass du die besten Chancen hast, wenn du direkt mit der Lehrerin sprichst. Allerdings weiß ich nicht, ob es jett nicht schon fast zu spät ist... echt miese Lage. Ich drück dir die Daumen, dass es noch irgendwie hinhaut!
__________________

devian (Julius)
0
#438921
 
e_ho25
Schüler | Baden-Württemberg
02.04.2022 um 14:10 Uhr
Geh zum Oberstufenberater / dem Lehrer der das Abitur an eurer Schule organisiert.
Sprich auf alle Fälle mit deinen Eltern darüber, sollte es stimmen dass man euch nie über diese Regelung informiert hat, und du nicht fürs Abitur zugelassen wirst, dann würde es jedem Anwalt eine Freude sein deinen Fall zu übernehmen.
0
#438935
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes