Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
josiiii123
Schüler | Sachsen-Anhalt
15.02.2022 um 16:08 Uhr
Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe diese Aufgabe und weiß nicht wie ich von den Kindern auf die Eltern kommen soll?

Das ist meine Aufgabe: Blutübertragungen beim Menschen sind nur bedingt möglich. In bestimmten Fällen
kommt es zur Agglutination (= Verklumpung) der roten Blutkörperchen. Karl Landsteiner leitete daraus im Jahr 1901 die Existenz verschiedener Blutgruppen ab.

Drei Kinder einer Familie besitzen die Blutgruppen A rh-, B rh- und O Rh+.
Erklären Sie anhand eines Kreuzungsschemas die Vererbung der genannten Blutgruppenmerkmale in dieser Familie.

Es wäre mega lieb wenn jemand die Antwort wüsste smile
0
#438206
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
franka1905
Schüler | Sachsen-Anhalt
17.03.2023 um 12:05 Uhr
Also was du erstmal wissen musst ist, dass die Blutgruppen und A und B dominant sind und Blutgruppe 0 rezessiv. Das heißt das es bei Blutgruppe B und A reicht wenn diese auf einem Allel eines Elternteils vertreten ist. Bei Blutgruppe 0 müssen beide Allele dann dieser Blutgruppe entsprechen. Bei dem Rhesusfaktor ist das so bei dem negativen und der positive ist dominant. Das heißt die Eltern müsse den Genotyp A0 und B0 haben. Bei dem Rhesusfaktor kann es sein das entweder beide + und - haben oder einer +- und der andere - - .
0
#444229
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes