Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
EddiGo
Schüler | Baden-Württemberg
17.11.2021 um 16:18 Uhr
Hallo zusammen,
was spricht dafür / dagegen, dass die Trinität (Dreifaltigkeit Gottes mit Gott, Jesus und Heiliger Geist) als polytheistisch bezeichnet werden kann ?

Ich würde mich über alle Anmerkungen und Impulse freuen smile
0
#436790
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
BlauGold
Schüler | Hessen
19.11.2021 um 00:29 Uhr
"Der erste Grund, weshalb die Trinitätslehre als Polytheismus betrachtet wird, ist die Vorstellung, dass Jesus Christus und der Heilige Geist als Gott bezeichnet bzw. angesehen werden. Der Vater, der „Sohn“ Jesus Christus und der Heilige Geist würden der Trinitätslehre zufolge zusammen den einzigen, dreifaltigen bzw. dreieinigen Gott bilden. Der zweite Grund, weshalb die Trinitätslehre als Polytheismus betrachtet wird, ist, dass Jesus Christus als „Sohn Gottes“ angesehen wird – der Glaube der Sohnschaft lasse Jesus Christus an der Herrschaft Gottes teilhaben." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Polytheismus#Überblick

Leider ist mein Religionsunterricht schon etwas zu lange her und mein damaliges Interesse zu gering, um dir die Aussagen meiner Religionslehrerin zur Trinität wiederzugeben.. ich hoffe, dass der kleine Ausschnitt aus Wikipedia trotzdem helfen konnte. Ich meine mich allerdings grob daran zu erinnern, dass die biblische Dreifaltigkeit Gottes als "trinitarischer Monotheismus" bezeichnet wurde. Gott wird in dieser Vorstellung mit JHWH gleichgesetzt, wobei oft Dtn 6,4 als biblisches Indiz hinzugezogen wird, um die Dreifaltigkeit Gottes als Monotheismus zu rechtfertigen: "Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig." - siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Trinitarischer_Monotheismus .

Alle Angaben sind ohne Gewähr, da alles auf Gedankenschnipseln basiert.
Zuletzt bearbeitet von BlauGold am 19.11.2021 um 01:32 Uhr
__________________

Hilfreich? Däumchen wär ein Träumchen.
2
#436826
 
EddiGo
Schüler | Baden-Württemberg
19.11.2021 um 21:31 Uhr
Vielen Dank BlauGold für dein Impulse smile
Der trinitarische Monotheismus klingt sehr gut,- da mache ich mich dann nochmal schlau Lehren
0
#436842
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes