Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ha2306
Schüler | Hessen
10.07.2021 um 13:05 Uhr
Hallo ,

Könnte mir jemand erzählen oder berichten wie so eine mündliche Prüfung abläuft und auf was ich so beachten muss ?
Ich schreib mein Abi erst nächstes Jahr .
Aber mache mir schon jetzt Gedanken.

Danke schon voraus
0
#435526
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
L***2
ehm. Abiunity Nutzer
16.07.2021 um 11:01 Uhr
Meist bekommst du einen Text und drei Aufgaben. Die ersten beiden Fragen sind meist auf den Text bezogen und die dritte kann auch mal tiefer in andere Unterrichtsinhalte gehen.
Du hast meistens ca. 30 Minuten Vorbereitungszeit. Anschließend gehst du in den Raum, in welchem sich 3 Leute (Prüfer, Protokollant und Vorsitz) befinden. Du darfst dann 10 Minuten lang all deine Lösungen vortragen. Anschließend bekommst du 10 Minuten lang noch mal Fragen gestellt, welche sich entweder auf deine Aufgaben & deinen Text beziehen, oder eben auf andere Inhalte die ihr im Unterricht durchgenommen habt.

Was wir beachten sollten war auf jeden Fall: frei sprechen, nur Stichpunkte in der Vorbereitungszeit machen (da man es sonst nicht schafft & eventuell abliest) und nicht Phrasen wie „ähm“ andauernd zu verwenden.

Ich hoffe das hilft dir smile
1
#435593
 
cricketmaster3000
Schüler | Hessen
19.07.2021 um 06:26 Uhr
In Englisch musst du gut reden können. Das ist Vorraussetzung. Ansonsten ist es bei ALLEN mündlichen Prüfungen so, dass die Aufgaben die du bekommst wohl ung. 70% der Prüfung ausmachen. Übe mit mündlichen Prüfungsaufgaben der vergangenen Jahre.
0
#435616
 
BlauGold
Schüler | Hessen
19.07.2021 um 10:37 Uhr
Ich hatte zwar keine mündliche Prüfung, sondern eine schriftliche Prüfung, allerdings hat mir für die Kommunikationsprüfung in der Oberstufe sehr geholfen, mit Mitschülern zu reden. Einfach auf dem Schulhof, Privat, beim gemeinsamen Zocken und in ähnlichen Situationen so viel wie möglich auf Englisch sprechen. Das trainiert einerseits deinen Redefluss und andererseits deine Selbstsicherheit was die Sprache angeht.
Wie genau es abläuft hat dir ja Louisa2002 bereits geschrieben. Zu den Aufgabenstellungen kannst du ja mal deinen Englisch-Lehrer nach Übungsaufgaben fragen. Da hat er/sie sicherlich noch Aufgaben aus den Vorjahren parat!
__________________

Hilfreich? Däumchen wär ein Träumchen.
3
#435617
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes