Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anna202
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2021 um 15:38 Uhr
Hey ich habe morgen meine mündliche Prüfung in Philosophie und habe auch jedes Thema verstanden. Nur Nagel, den verstehe ich selbst nach wochen lernen nicht.

Kann mir vielleicht jemand kurz und leicht erklären was seine Grundannahmen zur Doppelaspekttheorie sind? Ich bin einfach zu blöd und verstehe die ganzen Zusammenfassung zu diesem Thema nicht..
Ihr würdet mir so den Allerwertesten rettensmile
Zuletzt bearbeitet von Anna202 am 16.05.2021 um 15:44 Uhr
0
#432565
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
paula.123.123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2021 um 17:43 Uhr
Ich habe mich auch ganz lange gefragt, was jetzt genau der Unterschied zwischen der Doppelaspekttheorie und dem Dualismus ist. Ich habe es jetzt so verstanden, dass Nagel nicht wie der Dualismus von zwei getrennten Substanzen ausgeht, sondern von einer Substanz, die zwei Eigenschaften hat ("zwei wesensmäßig verschiedene Typen von Eigenschaften können einem einzelnen Objekt zugeschrieben werden" sagt das Internet). Also nach Nagel gibt es nicht Körper und Seele getrennt, sondern lediglich einen Körper, der kein bloß physikalisches System ist. Der Körper bzw. das Gehirn besitzt also sowohl physikalische als auch psychische Aspekte (deshalb auch DoppelASPEKTtheorie). Das Gehirn lässt sich auf der einen Seite anatomisch zerlegen, besitzt aber gleichzeitig auch einen inneren Raum, der nicht aufgedeckt werden kann, was dann die Seele darstellt. Die Seele ist dabei auch auf eine andere Art "innen" als das Gehirn selbst (ein "geheimer" Raum sozusagen).
Vielleicht kennst du ja das Beispiel mit der Schokolade: Wenn wir Schokolade essen, wird ein Zustand mit zwei Aspekten ausgelöst. Der physikalische Aspekt stellt die chemische und elektrische Reaktion dar, die man auch messen und beobachten kann. Der psychische Aspekt ist die Geschmacksempfindung von Schokolade, die man nicht von außen beobachten oder nachempfinden kann, weil sie von der Seele eingeschlossen ist. Nagel hat auch gesagt, selbst wenn jemand an unserem Gehirn lecken würde, würde er nur das Gehirn "schmecken", also seinen eigenen Geschmack haben, aber er würde niemals herausfinden, wie wir Schokolade schmecken.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen großes Grinsen Viel Glück schonmal für morgen!!
2
#432584
 
Anna202
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2021 um 17:57 Uhr
Vielen vielen Dank! Jetzt konnte ich meine Gedanken richtig einordnen. Du hast mir wirklich sehr geholfensmile
0
#432585
 
paula.123.123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2021 um 17:59 Uhr
Gerne doch! Das freut mich! smile
Zuletzt bearbeitet von paula.123.123 am 16.05.2021 um 17:59 Uhr
1
#432586
 
miricw13
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.05.2021 um 14:41 Uhr
Hat jemand eine gute Erklärung/Lernzettel zum Utilitarismus von Mill?
0
#432700
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes