Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
CoronaAbi2021
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.05.2021 um 08:03 Uhr
Hallo, kann mir jemand die Religionskritik von Nietzsche in einfachen Worten erklären? Ich verstehe sie nicht wirklich.
0
#431739
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
schuleschuleschule
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.05.2021 um 19:47 Uhr
Grundlegend kann man sagen, dass Nietzsche in seinen Schriften einen nihilistischen Ansatz vertritt (nihil heißt auf Latein soviel wie nichts, somit lehrt der Nihilismus die absolute Sinnlosigkeit des Lebens). Man kann sagen, dass er sowohl die Gültigkeit einer allgemeinen Wahrheit als auch die Ausrichtung des menschlichen Lebens auf überzeitliche Werte wie das Gute, Wahre und Schöne bestreitet. Er behauptet, dass sich alles im Universum immer wieder wiederholt. Das bedeutet, dass alles was ein Mensch erlebt schon einmal erlebt wurde und dementsprechend auch unendlich oft wiedererlebt wird. Er spricht von einem Übermensch, nur dieser ist nach Nietzsche in der Lage diesen Zustand zu ertragen (Der Übermensch ist ein Idealtypus und weist Merkmale wie Mut, Stolz, Härte und Kraft auf und befreit sich außerdem von den Zwängen der herrschenden Religion und Ethik). Er ist der Meinung, dass das Christentum eine Moral propagiert, die lediglich darauf ausgerichtet sei dem STARKEN Menschen Fesseln anzulegen (Demut, Gehorsam, Brüderlichkeit, Gerechtigkeit etc.). Stark ist hier ein wichtiger Begriff, da er meint, dass der Glaube an Gott und damit auch an ein Jenseits nur etwas für schwache Menschen sei, die Vertröstung suchen. Er kritisiert die Ausblendung der Wahrheit, die Fokussierung auf das Jenseits und im Allgemeinen das Christentum, aufgrund seiner Sklavenmoral. Wichtig ist nun die Aussage Nietzsches „Gott ist tot“, die dazu da war um dem christlichen Gott alle Werte auszulöschen, die mit diesem ihre Gültigkeit erhalten. An deren Stelle trete nun eine neue Moral, die gekennzeichnet ist von den Eigenschaften des Übermenschen. Nietzsche ist der Meinung, dass die Religion und Ethik dazu da sind, um dem Schwächeren zu nützen und den Mächtigen und Starken in Zaum zu halten. Er sagt außerdem, dass der Mensch sich nur von sich selbst leiten lassen soll und nicht von der Religion oder der Ethik. Um dieses Ziel zu erreichen müsse der Mensch zunächst ausgerottet werden, aus ihm soll eine neue Rasse der Übermensch empor steigen. Dazu passt im übrigen auch ein Zitat von ihm sehr gut "Der Mensch ist etwas das überwunden werden soll, der Übermensch ist der Sinn der Erde".

Ich hab es versucht so einfach wie möglich in Worte zu fassen, was wir im Unterricht dazu besprochen haben.
Aber in Reli ist das mit dem einfachen Erklären immer so eine Sache Augen rollen
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen.
7
#431900
 
CoronaAbi2021
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2021 um 09:01 Uhr
Vielen Dank☺️
0
#431946
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes