Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
florence.fnsk
Schüler | Hamburg
27.04.2021 um 13:40 Uhr
Hello friends,
ich frage mich wer in Faust 1 die Wette oder den Pakt gewinnt (der Herr, Faust oder Mephisto?). Irgendwie ist mir das nicht ganz klar, da im Internet viele verschiedene Interpretationen stehen und wir das nie im Unterricht hatten.
Hat jemand eine Idee und kann diese auch belegen ?
Würde es ganz gerne fürs Deutsch-Abitur wissen smile
Danke im Voraus!
0
#416201
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
PED
Schüler | Hamburg
27.04.2021 um 14:18 Uhr
Hey !
In Faust 1 hat noch niemand die Wette gewonnen, das wird erst in Faust 2 deutlich.
1
#416254
 
florence.fnsk
Schüler | Hamburg
27.04.2021 um 14:46 Uhr
Achso okay, danke!
Kann man trotzdem schon dazu was im Verlauf in Faust 1 sagen? Also falls eine Frage dazu im Abitur drankommt.
0
#416348
 
PED
Schüler | Hamburg
27.04.2021 um 15:34 Uhr
Man kann behaupten, dass Mephisto bis zur letzten Szene versucht, Faust mit irdischen Genüssen zu "täuschen" und ihn somit vom rechten Weg abzubringen. Mephisto versucht Faust in Auerbachs Keller, in der Walpurgisnacht und natürlich bei Gretchen mehrmals mit Genüssen zu täuschen. Das ist ihm aber bis jetzt nicht gelungen, denn Gretchen wollte sich nicht von Faust retten lassen und so hat Faust sie im Kerker verloren. Das Drama hat ein offenes Ende. Man kann auch nicht sagen, dass Faust den Pakt mit Mephisto bricht (das würde bedeuten, dass Mephisto sowohl den Pakt mit Faust als auch seine Wette mit Gott verlieren würde), denn auch das ist in Faust 1 unklar.

Wenn eine solche Frage auftaucht, dann beschreibe einfach, wie Mephisto versucht, den Pakt und damit auch die Wette zu gewinnen, dann behaupte in Faust 1, es sei unklar, ob jemand gewinnt oder verliert. Denn Mephistos Versuche sind bisher gescheitert.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine solche Frage gestellt wird, aber dies sind Grundinformationen, die man aber sowieso braucht.
4
#416696
 
florence.fnsk
Schüler | Hamburg
27.04.2021 um 18:14 Uhr
Vielen Dank dir!
0
#417494
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes