Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
charlottee.0607
Schüler | Niedersachsen
22.01.2021 um 17:04 Uhr
Hey, ich wollte mal fragen, was ihr so zum abstrakten Expressionismus lernt? Hat vielleicht jemand eine gelungene Beispielanalyse, die zur Verfügung gestellt werden könnte oder generelle Analysekriterien, vor allem im Hinblick auf die Interpretation? smile
0
#403555
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
alinabtge
Schüler | Niedersachsen
30.01.2021 um 17:12 Uhr
Wir haben das nicht durchgenommen.
0
#403899
 
warummacheichAbi
Schüler | Niedersachsen
01.04.2021 um 16:28 Uhr
Habe da gerade einen Vortrag drüber gehalten.
→ Abstrakter Expressionismus
• Nordamerikanische Kunstrichtung
• durch die New York School in den späten 1940er bis frühen 1960er Jahren
bekannt geworden
• Zweiter Weltkrieg, Judenverfolgung und die Verdammung der modernen
Kunst durch NS als Entartete Kunst führten zu einer Immigrationswelle europäischer Künstler in die USA -> New York
• Konzept, Kunst in spontaner Weise und ohne die Beschränkung herkömmlicher Formen auszuführen
• Peggy Guggenheims Museum und Galerie Art of This Century in New York als Treffpunkt europäischer surrealistischer und junger amerikanischer Künstler
• Hauptströmungen: im Action PainJng und der Farbfeldmalerei.
• das Gefühl, die Emotion und die Spontanität sind wichtiger als Perfektion,
Vernunft und Reglementierung
• Sollte für ein „modernes, liberales Amerika“ werben
• übernahm die surrealistische Technik des Automatismus
• Maltechniken variierten -> Farbauftrag auf den Malgrund mit Pinseln, Spachteln, mit der Handfläche, mit Hilfe von durchlöcherten Behältern oder Eimern
• Bezeichnung “abstract expressionism” geht auf den langjährigen Kunstkritiker des New Yorker, Robert Coates, zurück
• verwendete ihn anlässlich einer Ausstellung von Hans Hofmann 1946
(„Denn er [gemeint ist Hans Hofmann] sicher einer der kompromisslosesten Vertreter dessen, was einige als ‚Klecks- und Sudelschule der Malerei‘ bezeichnen und was ich, auf freundlichere Weise, Abstrakten Expressionismus getauft habe.“)

Habe mich während des Vortrages auch noch spezifisch auf den Künstler Cy Twombly und zwei Werke von ihm bezogen, wenn du da noch meine Notizen haben möchtest, sag Bescheid
4
#406557
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes