Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jkg.abi.16
Schüler | Baden-Württemberg
08.04.2016 um 16:59 Uhr
Hallo Leute,

da fast alle Lehrer vermuten, dass Mediation im Englischabi dran kommen wird, wollte ich euch fragen, ob ihr gute Musteraufsätze, Übungen oder irgendwelche gute Lernmittel habt, mit denen man das üben kann. Wir persönlich haben überhaupt niiichts gemacht für Mediation. In der K1 haben wir nur am Anfang kurz Mediation gemacht vielleicht eine Stunde oder so.. Danach überhaupt nicht meh :/ Ich hoffe soooo sehr, dass es nicht drankommt!! Ich kann es einfach überhaupt nicht unglücklich(
ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
0
#333015
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lilarosarot
Schüler | Baden-Württemberg
08.04.2016 um 17:48 Uhr
Hey smile
Wir haben eigentlich recht viel zur Mediation gemacht... ich versuch dir das mal so grob zu erklären smile
Also eine Mediation ist quasi die sinngemäße Übersetzung vom Deutschen ins Englische ... es geht überhaupt nicht darum alles wörtlich zu übersetzen, sondern nur den Inhalt wiederzugeben. Wir haben es so gelernt, dass ein Adressat gegeben ist, du also z.B. einem Kind den Text erklären musst, eine Präsentation in deiner Englisch Klasse halten musst usw.

Vorbereitung:
- rausfinden, woher die Quelle stammt
- Text (in Deutsch) lesen, anstreichen, wichtige Key words rausschreiben,...

Wichtig:
- Vergiss nie an wen der Text geht - Adressat (schreibst du z.B. an ein Kind ist die Sprache "einfacher" als an deinen Uniprofessor. großes Grinsen ) -> außerdem kann es sein dass die Person an die du schreibst keine Ahnung hat von was du redest... du musst dann z.B. verschiedene Worte erklären
- lasse Informationen aus die nicht wichtig sind!!!
- du musst deinen Text logisch strukturieren

Sprache:
- eigene Worte - keine Zitate
- Sprache an den Adressat anpassen
- versuche abwechslungsreich zu schreiben
- in der Satzstruktur variieren

Mögliche aufgabentopen:
1. Sinngemäße adressatenbezogene Übertragung in die Zielsprache
2. Vergleich von Aussagen aus der Textvorlage 1 mit Aussagender Deutschsprachigen Textvorlage B (nur im Fazit)
3. Auseinandersetzung mit Aussagen im deutschsprachigen Text (Textvorlage B) vor dem Hintergrund des Schwerpunktthemas


Das mal zum Aufbau smile hoffe das hilft dir schon mal weiter - brauchst du noch ein Beispiel?
0
#333053
 
lilarosarot
Schüler | Baden-Württemberg
08.04.2016 um 18:07 Uhr
Zitat:
Original von lilarosarot
Hey smile
Wir haben eigentlich recht viel zur Mediation gemacht... ich versuch dir das mal so grob zu erklären smile
Also eine Mediation ist quasi die sinngemäße Übersetzung vom Deutschen ins Englische ... es geht überhaupt nicht darum alles wörtlich zu übersetzen, sondern nur den Inhalt wiederzugeben. Wir haben es so gelernt, dass ein Adressat gegeben ist, du also z.B. einem Kind den Text erklären musst, eine Präsentation in deiner Englisch Klasse halten musst usw.

Vorbereitung:
- rausfinden, woher die Quelle stammt
- Text (in Deutsch) lesen, anstreichen, wichtige Key words rausschreiben,...

Wichtig:
- Vergiss nie an wen der Text geht - Adressat (schreibst du z.B. an ein Kind ist die Sprache "einfacher" als an deinen Uniprofessor. großes Grinsen ) -> außerdem kann es sein dass die Person an die du schreibst keine Ahnung hat von was du redest... du musst dann z.B. verschiedene Worte erklären
- lasse Informationen aus die nicht wichtig sind!!!
- du musst deinen Text logisch strukturieren

Sprache:
- eigene Worte - keine Zitate
- Sprache an den Adressat anpassen
- versuche abwechslungsreich zu schreiben
- in der Satzstruktur variieren

Mögliche aufgabentopen:
1. Sinngemäße adressatenbezogene Übertragung in die Zielsprache
2. Vergleich von Aussagen aus der Textvorlage 1 mit Aussagender Deutschsprachigen Textvorlage B (nur im Fazit)
3. Auseinandersetzung mit Aussagen im deutschsprachigen Text (Textvorlage B) vor dem Hintergrund des Schwerpunktthemas


Das mal zum Aufbau smile hoffe das hilft dir schon mal weiter - brauchst du noch ein Beispiel?


Hier kommt eins:

Sie sind für ein Austauschjahr an einer Amerikanischen High School im Bundesstaat Massachusetts. Im Rahmen eise Schulprojekts zum Thema Gewalt hat Ihr Austauschpartner ein Referat über Amokläufe an deutschen Schulen und die entstandenen Konsequenzen gehalten. Sie haben den folgenden Artikel in der Zeit Online entdeckt und möchte nun unter Zuhilfenahme dieses Artikels in einem Referat darstellen, warum sich immer mehr Lehrer an amerikanischen Schulen bewaffnen.

Artikel: (wir hatten ihn in gekürzter Fassung) http://www.zeit.de/2014/01/usa-schule-be...komplettansicht

Lösung:
Zuletzt bearbeitet von lilarosarot am 08.04.2016 um 18:10 Uhr
2
#333076
 
jkg.abi.16
Schüler | Baden-Württemberg
08.04.2016 um 18:48 Uhr
Ohh viiielen dank lilarosarot!!! Hast mir wirklich seeehr geholfen!!! großes Grinsen danke! sobald ich zuhause bin werde ich diese Übung auf jeden fall mal machen!
1
#333117
 
jkg.abi.16
Schüler | Baden-Württemberg
08.04.2016 um 18:53 Uhr
Ohh viiielen dank lilarosarot!!! Hast mir wirklich seeehr geholfen!!! großes Grinsen danke!
Aber noch ne frage: diesen link den du mir geschickt hast, wo ist der text zur Lösung? da ist einfach so ein langer text und ich weiß nicht welcher text von der Lösung ist, die du mir geschickt hast...
0
#333119
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes