Hallo
!
Die Kurzgeschichte 2015 war im Vergleich zu 2014 (Kafka) meiner Meinung nach um einiges einfacher und besser zu interpretieren...
Würdet ihr von einer Kurzprosainterpretation abraten?
Hat jemand vor im Abitur eine Kurzgeschichte zu interpretieren?
Was lernt ihr dafür und was denkt ihr, könnte drankommen?

Die Kurzgeschichte 2015 war im Vergleich zu 2014 (Kafka) meiner Meinung nach um einiges einfacher und besser zu interpretieren...
Würdet ihr von einer Kurzprosainterpretation abraten?
Hat jemand vor im Abitur eine Kurzgeschichte zu interpretieren?
Was lernt ihr dafür und was denkt ihr, könnte drankommen?
Ich persönlich möchte eigentlich Lektüre nehmen, was ich aber nicht so gut kann. Meine zweite Wahl wäre Kurzprosa. Doch ich habe gemerkt, dass mir das auch sehr schwer fällt, vor allem wenn man bei einem Text so viel schreiben muss. Ich weiß garnicht wie ich so eine Interpretation gestalten soll. Tut mir leid deine Frage kann ich jetzt nicht so gut beantworten, weil ich selbst Hilfe brauche. Wäre lieb, wenn jemand auch mir dabei weiterhelfen könnte 

Hey Hey,
also ich habe auch vor im Abi die Kurzprosainterpretation zu machen und wusste nicht so richtig was ich lernen soll.
Ich bin im Internet auf diese Seite gestoßen -->http://www.lernzentrum-killesberg.de/interpretation-von-kurzgeschichten-die-optik-einer-geschichte-was-muss-an-einem-text-auffallen/
Mir persönlich hat es weiter geholfen.
Was lernt ihr alle so für Deutsch ich weiß nämlich nicht ganz was ich noch so alles anschauen soll.
LG Niklas
also ich habe auch vor im Abi die Kurzprosainterpretation zu machen und wusste nicht so richtig was ich lernen soll.
Ich bin im Internet auf diese Seite gestoßen -->http://www.lernzentrum-killesberg.de/interpretation-von-kurzgeschichten-die-optik-einer-geschichte-was-muss-an-einem-text-auffallen/
Mir persönlich hat es weiter geholfen.
Was lernt ihr alle so für Deutsch ich weiß nämlich nicht ganz was ich noch so alles anschauen soll.
LG Niklas
M***a
ehm. Abiunity Nutzer
04.04.2016 um 10:51 Uhr
Hey
Also ich habe sehr wahrscheinlich vor Kurzprosa zu wählen, ich werde es allerdings lassen wenn der Text von Kafka ist, da alle Lehrer uns davon abraten. Meine Alternative wird der Gedichtvergleich sein
Aber ich hoffe, dass ich die Kurzprosa nehmen kann
@Ahoj du musst einfach alles hinterfragen was dort steht und einfach immer denken "Es ist nur ein Beispiel", das hilft mir immer sehr
ich lerne dafür immer das Vorgehen und die Aspekte zum Analysieren, also Raumgestaltung, Figuren,Zeitgestaltung etc.
LG

Also ich habe sehr wahrscheinlich vor Kurzprosa zu wählen, ich werde es allerdings lassen wenn der Text von Kafka ist, da alle Lehrer uns davon abraten. Meine Alternative wird der Gedichtvergleich sein

Aber ich hoffe, dass ich die Kurzprosa nehmen kann

@Ahoj du musst einfach alles hinterfragen was dort steht und einfach immer denken "Es ist nur ein Beispiel", das hilft mir immer sehr

LG