Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
27.03.2016 um 16:54 Uhr
Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen?


Also Mimikry ist ein Schutzmechanismus bei dem harmlose Tiere wehrhafte, giftige Tiere nachahmen. so weit gut.

Dann gibt es aber noch die Müllersche Mimikry: Und ich lese hier gerade, dass es keine große Zahl an Nachahmer geben sollte, weil wenn der Fressfeind zuerst auf den Nachahmer trifft, verliert der Schutz seine Wirkung.

Warum ist das so?? bzw. Warum sollte die Zahl nicht so groß sein?


Und: Ist Warntracht und Mimikry dasselbe?

Und was ist der Unterschied zwischen einer Schreck- und einer Warntracht?

Schrecktracht soll ja den Fressfeind erschrecken, aber die Warntracht ist doch auch so ähnlich, oder nicht? Weil man ja bei der Warntracht eine auffällige Farbe entwickelt hat, die dan auf den Fressfeind auch erschreckend wirkt?

Hilfe unglücklich
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 30.03.2016 um 20:14 Uhr
0
#327464
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
tonimoniii
Schüler | Niedersachsen
28.03.2016 um 16:16 Uhr
wenn der fressfeind zunächst auf den nachahmer trifft und diesen frisst wird er wohl merken dass das gefressene tier nicht gefährlich für ihn ist, somit sind die anderen nachahmer nicht mehr geschützt. wenn die zahl der nachahmer zu groß ist, ist die wahrscheinlichkeit dass ein fressfeind auf ein nachahmer trifft zu hoch.
den rest kann ich dir nicht beantworten großes Grinsen
0
#327605
 
jgk
Schüler | Niedersachsen
01.04.2016 um 09:25 Uhr
Generell kann man unterteilen in 'genießbare' und 'ungenießbare' Lebewesen, sprich salopp gesagt in gefährliche (giftige) und ungefährliche. All diejenigen, die gefährlich sind besitzen eine Warntracht, um eben ihren Fressfeind davor zu 'warnen'. Ungefährliche hingegen besitzen die Möglichkeit sich entweder zu tarnen (Tarntracht) um nicht erbeutet zu werden oder nutzen den Schreckmoment durch die Schrecktracht zum Schutz aus.

Bei der Mimikry (Bate'sche) geben sich genießbare Lebewesen als ungenießbare aus.
1
#328342
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes