Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
db1901
Schüler | Hessen
25.06.2015 um 21:04 Uhr
Howdy allerseits,

ich bin in der 10. Klasse bzw. Einführungsphase und morgen muss ich meine Leistungskurse wählen und ich bin mir gerade dermaßen unsicher, was ich nehmen soll.

Ich werde meine Noten einfach mal mit dazu schreiben, damit man mich vielleicht noch etwas besser einschätzen kann.

Ich habe zuerst überlegt Biologie und PoWi zu nehmen, jedoch werde ich das lieber nicht tun, denn ich habe diese Fächer in diesem Jahr als Leistungsvorkurs. PoWi liegt mir einfach nicht, ich finde einfach kein Interesse darin und es fällt mir total schwer mich dazu noch mündlich zu beteiligen (Mündl. Note: 9 Punkte; Schriftl.: 9 und 10 Punkte)
Biologie kann ich ganz gut, aber als ich nochmal darüber nachgedacht habe, fiel mir auf, dass ich es nicht durchziehen kann diese ganzen vier Halbjahre komplett auswendig zu lernen, also fällt das für mich vermutlich auch raus. (Mündl.: 12 Punkte; Schriftl: 13 und 12 Punkte)

Also habe ich mir überlegt vielleicht Englisch als Leistungskurs zu nehmen, jedoch habe ich da das Problem, dass ich zwar so gut wie alles gut verstehe, aber Probleme beim Sprechen habe und meine mündl. Beteiligung ist auch nicht immer die beste, da ich mich teilweise nicht traue mich zu melden, was aber auch bei fast allen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern bei mir ist. (Mündl: 10 Punkte; Schriftl: 13 Punkte)

So, da Englisch, PoWi und Bio für mich wegfallen würden, habe ich meinen derzeitigen Physiklehrer gefragt, was er darüber denkt. Er sagte: "Nimm Physik! So Leute wie dich gibt es nicht oft.", jedoch sagt so gut wie jeder Lehrer, wenn man sich anstrengt, dann wird man es auch schaffen. Physik ist so ein Fach, das mich eigentlich interessiert, was ich aber nicht immer ganz verstehe, wenn der Lehrer es mir erklärt und durch die Arbeiten komme ich im Grunde auch nur dadurch, dass ich es mathematisch einigermaßen verstehe und die Formeln richtig anwende. (Mündl. 14 Punkte; Schriftl.: 14 und 14 Punkte)
Ich dachte mir also: "Wenn du Physik nimmst, kannst du es lernen. Ein Fach zum lernen ist das was ich brauche!" Heißt also, wenn ich es nicht im Unterricht verstehe, würde ich versuchen es nachzulernen, was ich aber bis zum heutigen Tage noch nie gemacht habe.

Als nächstes dachte ich beim zweiten Leistungskurs an Mathe. Ich beherrsche die Mathematik MOMENTAN ganz gut. Es geht derzeit um Differentialfunktionen und Kurvendiskussionen, etc.
Mündlich habe ich 13-14 Punkte und schriftlich habe ich bisher 12, 13 und 14 Punkte geschrieben. Morgen steht die letzte Arbeit an.
Jedoch bin ich mir bei Mathe genauso unsicher, wie bei Physik, da man oft immer hört: "Mathe-LK ist sooooo schwer, das schaffst du NUR, wenn du ein totales Genie bist. Und genauso sieht es auch mit Physik-LK aus!"
Ich bin mir aufgrunddessen auch total unsicher, ob ich es schaffe, das ganze bis zum Abitur durchzuziehen.
In der Vergangenheit stand ich in Mathe auch immer zwischen einer 1 und einer 2.

Dann wäre da noch Chemie. Ein Fach, in dem ich momentan auch alles verstehe, jedoch ziemlich verunsichert bin, ob das so bleiben wird, denn ich schaff es immernoch nicht Reaktionsgleichungen richtig auszugleichen, aber das war dieses Jahr kaum nötig, weil wir gerade mit der organischen Chemie angefangen haben und momentan die radikalische Substitution behandeln.
Mündlich habe ich 15 Punkte in Chemie und schriftlich habe ich beide male 12 Punkte geschrieben.
Der Chemie-LK wird von einem guten Lehrer geführt, jedoch liegt es nicht an ihm, sondern an dem Fach selbst. Großes Interesse habe ich daran nicht, ich möchte eher einen guten Abschluss schaffen und dabei alles verstehen ohne täglich beim Lernen zu verzweifeln.

Der Lehrer im Mathe-LK ist ein Kandidat, der schnell redet und bei dem man auch oft nichts versteht. Mir wurde erzählt, dass man sich den Stoff oft selbst beibringen muss, aber dafür soll er angeblich gute Noten geben.

Der Physik-LK-Lehrer ist ein äußerst kompetenter Lehrer, den ich auch bereits kenne, aber nicht aus dem Unterricht sondern eher aus Schulprojekten. Da besteht jedoch das Problem, dass die meisten Schüler, die im Physik-Leistungsvorkurs dieses Jahr sind, im Grunde nichts von der Thematik verstehen, weil er nicht so gut erklären kann.

An die Geisteswissenschaften möchte nicht denken, da ich mich wie bereits gesagt, in diesen mündlich nicht sehr gut beteiligen kann.

Außerdem ist noch zu sagen, dass ich in Physik sehr oft das Gefühl habe, den Stoff nicht zu verstehen, aber für die Arbeiten habe ich meist am letzten Tag davor etwa eine Stunde gelernt.


Und jetzt brauche ich euren Rat!
Meint ihr der Mathe-LK ist sehr schwer in Kombination mit dem Physik-LK?

Soll ich doch lieber zum Chemieleistungskurs greifen, weil der Lehrer dort eindeutig gut ist und ich weiß, dass dieser auch gut erklären kann?

Brauch ich mich vom Mathe- und Physik-LK nicht fürchten, weil meine Lehrer es mir auch empfehlen?



Ich brauche dringend einen Rat und freue mich auf JEDE hilfreiche Meinung.


Gruß,
db1901
1
#321610
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
stormywaves
Schüler | Hessen
29.06.2015 um 18:16 Uhr
Hallo erst mal, auch ich muss bald meine endgültigen Leistungskurse wählen, werde aber bei meinen Vorleistungdkursen bleiben.

Ich weiß nicht wie es an deiner Schule ist, bei uns ist es so, dass es faktisch unmöglich ist seine Leistungskurse noch einmal komplett umzuwählen, da die vorherigen Kursteilnehmer ein Vorrecht an ihrem Kurs haben und außerdem du den ganzen LK-Stoff gar nicht mehr nachholen kannst.
In Fächern wie Englisch und Politik macht es nicht so viel Unterschied, aber gerade in den Naturwissenschaften behandeln die LKs die Themen viel intensiver und z.T. auch zusätzlichen Stoff, den man im Grundkurs gar nicht hat.
Ich sehe das gut an meinen Freunden, beispielsweise habe ich in Chemie 13 Punkte aber wenn ich mir angucke was der LK macht wäre ich verloren.

Ein Lehrer sagte zu mir mal dass man durchschnittlich zwei Notenpunkte schlechter rechnen kann von LK und GK. Ich persönlich kann das nicht bestätigen aber er wird wissen von was er redet, da er schon sehr lange Lehrer ist.
Aber zurück zum Thema.

Was soll ich dir sagen? Das einzige was du tun kannst ist dich mit Leuten aus den entsprechenden LKs auszutauschen und dir zeigen zu lassen was sie gemacht haben. Nur du kannst wissen ob du das packen wirst. Das Niveau ist höher, ich habe es selbst gemerkt, auf einmal ist man nicht mehr der einzige der sich meldet.

Physik, Mathe, Chemie - das sind wohl die schwersten LKs. Eine Freundin die dieses Jahr Abi gemacht hat hatte Chemie und Bio und sie meinte dass Chemie noch schwerer war.

Nehm das was dir Spaß macht und was du verstehst. Du kannst die LKs in der ersten Zeit bestimmt noch wechseln oder? Ich bin nicht besonders intelligent und auch relativ faul aber durch die mündliche Note kann man sehr viel ausgleichen wenn es schriftlich mal nicht klappt. Trau dich einfach, mach den Mund auf ist doch sch..egal was die anderen denken wenn es falsch ist und wenn sie lachen who cares? Das einzige was zählt sind deine Noten und mit den schriftlichen Noten kannst du auf jeden Fall ein geniales Abi hinlegen wenn du dich anstrengst. In einem LK in dem du dich nicht wohl fühlst, den du nur gewählt hast weil du dachtest er sei einfach, wirst du niemals mit soviel Herz dabei sein wie wenn du das durchziehst was du gerne tust.
0
#321649
 
db1901
Schüler | Hessen
30.06.2015 um 12:36 Uhr
Danke für deine Antwort!

Ich habe übrigens Mathe und Physik als LK genommen.
Das heisst also, dass ich mich wohl etwas mehr anstrengen werden muss, aber wenns klappt, dann ist alles gut.
0
#321660
 
g***s
ehm. Abiunity Nutzer
09.10.2015 um 14:31 Uhr
Wähl das was dir am besten liegt. Wenn du ein fach zwar magst aber in einem anderen besser bist wähl dieses. sonst kannst du dir echt dein abitur versauen
0
#322169
 
sintaks
Schüler | Bayern
09.10.2015 um 17:53 Uhr
Du musst wählen was du am besten kannst. Bringt doch nichts wenn wir dir sagen was du wählen sollst.
0
#322173
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes