Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Himmel96
Schüler | Baden-Württemberg
19.02.2015 um 22:57 Uhr
Hey, gibt's hier noch Leute, die ins Schriftliche dieses Jahr in Latein geht? Wenn ja, was lernt ihr? Ich hab jetzt nen bisschen in den Fasnachstferien angefangen zu übersetzen. Und werd auf jeden Fall noch was in die Richtung machen, die ein oder andere Interpretation durchgehen und mir die Zusammenfassung von den Metamorphosen 1-2x durchgehen. Viel mehr kann man ja eigentlich nicht machen, oder hat jemand noch Tipps oder einfach Strategien, wie er das ganze angehen wird? Augenzwinkern
0
#293331
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Katerpetrienchen
Schüler | Baden-Württemberg
09.03.2015 um 20:30 Uhr
Ja so in der Art werde ich das wohl auch machen. bei der Übersetzung hilft eh nur üben, Vokabeln lernen und sich die Formenlehre noch einmal anschauen.
Bei Ovid haben wir gefühlt tausend Metamorphosen durchgenommen und interpretiert. In der Hinsicht fühle ich mich vorbereitet!
Was natürlich auch wichtig ist, sind Ovids Absichten, seine Umsetzungsweise und ein bisschen auch die politischen Einflüsse bzw Hintergründe. Aber solange man mit den Begriffen "carmen et error", Lusor, elegisches Epos und "dura puella" etwas anfangen kann, sollte eigentlich nichts mehr schief gehen, denke ich.
Das wird schon smile
0
#294328
 
Himmel96
Schüler | Baden-Württemberg
10.03.2015 um 18:19 Uhr
Gut, das hoffe ich natürlich auch! Ich war leicht "demotivert", da ich in der letzten Interpretationsklausur nur 8 Punkte hatte(davor 13) und ich deswegen ein bisschen Schiss vor dem Abi habe. großes Grinsen Aber nunja. Ich werde mich morgen mal dransetzen. Viel für Latein werde ich selbst nicht lernen, wahrscheinlich eher gegen Ende nächster Woche, wenn Mathe und Deutsch rum sind. Augenzwinkern
0
#294384
 
overachievingheadache
Schüler | Baden-Württemberg
20.03.2015 um 14:04 Uhr
Melde mich hier auch mal als (begeisterter) Lateiner. Bin jetzt wo Mathe und Deutsch gelaufen sind aber erstmal am Englisch lernen, Latein kommt dann hauptsächlich am Dienstag. Zur Übersetzung kann man ja sowieso nicht viel lernen, wenn man ein gewisses Fundament aus Grund- und Formenwissen hat. Zur Interpretation habe ich mir eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Begriffe, z.B. Aition, Poeta Doctus etc. gemacht, aber arg viel mehr auch nicht. Stilmittel kann man ja langsam.
0
#296736
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes