Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Rahelx3
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2014 um 14:45 Uhr
He, wie fandet ihr den Maupassant Text? und was habt ihr so geschrieben, speziell zu Aufgabe 4? hatte viel zu wenig zeit einfach...
0
#282994
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
AnniAny
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2014 um 15:35 Uhr
Zeit hatte ich genug, aber leider haben wir im Unterricht nie Informationen zur Gesellschaft um 1850 aufgeschrieben..
Zuletzt bearbeitet von AnniAny am 12.05.2014 um 15:47 Uhr
1
#283043
 
Rahelx3
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2014 um 17:49 Uhr
wir leider auch nicht, deshalb war die Nummer 4 nicht so gut... Was hast du denn da jetzt geschrieben so?
0
#283213
 
Latnahc96
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2014 um 23:28 Uhr
War bei mir das gleiche. Fand Aufgabe 1-3 gut und den Text relativ einfach, zu 4 fehlten mir Informationen weshalb ich sehr lange überlegt habe doch die Rede zu nehmen. Was habt ihr denn dann bei 4 geschrieben ?
0
#283468
 
lisa2407
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2014 um 17:40 Uhr
Also ich fand den Text einfacher als die Rede, die Klausur hat mir irgendwie besser gefallen.
Zu welcher Epoche gehört der Text denn überhaupt? Ich hab das jetzt einfach mal dem Existenzialismus zugeordnet, weil mich die Situation sehr an L'Etranger von Camus erinnert hat. Aber von den Jahreszahlen passt das eigentlich überhaupt nicht großes Grinsen
Zu der vier hab ich dann geschrieben dass man das differenziert betrachten muss, die Leute damals haben die Situation sicher anders bewertet als wir das heute tun.
Im Existentialismus war ja besonders wichtig, dass der Mensch für alle seine Taten selbst verantwortlich ist und dafür geradestehen muss.
Das heißt dass George natürlich verantwortlich ist für den Mord, auch wenn man es als Selbstverteidigung betrachten könnte.
Dann hab ich noch infrage gestellt dass es ein Vatermord ist, denn die Eltern haben ihn ja jetzt mehrmals abgewiesen und schon gar nicht als Sohn akzeptiert, aus Angst davor ihrne Ruf zu verlieren. Die Personen sind sich gegenseitig ja eigentlich Fremd.
Aus heutiger Sicht könnte man sagen dass es zur Selbstverteidigung diente, schließlich hat der Vater den Revolver plötzlich aus der Tasche geholt. Und hätten die Eltern einfach die Fragen des Sohnes bestätigt, wäre denen wahrscheinlich noch nichtmals was passiert.

Also zu den Leuten in der Zeit hab ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung großes Grinsen Das war auch der Grund für viele aus meinem Kurs die Rede zu nehmen, 15 Leute hatten die Rede und nur 4 haben Maupassant genommen. Mal sehen was dabei so rauskommt :p
0
#284116
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes