Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Cukorka
Schüler | Berlin
24.08.2013 um 19:03 Uhr
Hallihallo!
Ich habe Deutsch als LK und mache Klein Zaches. Gerade habe ich eine Nordrhein Westfalener Abi Prüfung gemacht (Teil indem paphnutius und Andres beschließen für die Einführung d Aufklärung Vorkehrungen zu schaffen u.a. Feen zu verbannen oder normalen staatsmitgliedern anzupassen), die als Aufgabenstellung hat, dass wir den Text analysieren sollen mit Berücksichtigung der alten und neuen gesellschaftlichen Ordnung? Was meinen die damit? Kennt jmd diese 2010er abiprüfung? Wenn jemand daran interessiert ist kann ich auch ein Foto von ihr machen und es hier reinstellen
0
#260824
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Bio-Fan
Schüler | Berlin
29.03.2014 um 10:54 Uhr
hey,
also ich kenn die Prüfung selber nicht, aber wir haben im LK auch Klein Zaches gelesen...
Ich denke die meinen einfach, dass man sagen soll, wie die gesellschaftliche Ordnung während der Herrschaft von Demetrius war (Fantasie und Übernatürliches spielt eine wichtige Rolle, Meinungsfreiheit, Harmonie etc.) und wie diese Situation sich während der Herrschaft von Paphnutius (bzw. Andres) ändert. Da könnte man halt zum Beispiel sagen, dass sie die Fantasie verbannen und sich all ihr Schaffen nur noch auf die Nützlichkeit und Effektivität bezieht. Wer diesen Forderungen nicht entspricht wird verbannt oder unterdrückt (z.B. die Feen).
Dann müsstest du halt den Auszug analysieren und dabei besonders herausarbeiten, was Paphnutius und Andres eigentlich unter Aufklärung verstehen. (Wenn du auf das Figurenverhältnis eingehst merkst du, dass das eigentlich vor allem Andres Meinung ist) Wenn du das gemacht hast könntest du dich entweder auf Kant ("Was ist Aufklärung?") oder auf Lessings Nathan der Weise beziehen und beschreiben, was das eigentliche Ziel der Aufklärung war (Vernunftsdenken, Humanität etc.), denn das hatte mit dem was Paphnutius und Andres als Aufklärung bezeichnen nichts zu tun.
Anschließend könntest du dich noch einmal rückbeziehen auf die Änderung der gesellschaftlichen Situation durch die Einführung der "Aufklärung". Dann bist du eigentlich auch schon beim Fazit/ Urteil, wo du zum Beipiel sagen könntest, Hoffmann kritisiert in Klein Zaches gar nicht die Aufklärung selbst, sondern das, was die Menschen aus den guten Ideen gemacht haben.
Also so würde ich die Aufgabe im Groben verstehen. Ich denke die wollen bei der Aufgabe vorallem sehen, wie viel Hintergrundwissen du hast und ob du es sinnvoll anwenden kannst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Deine Frage ist ja schon eine Weile her, aber die Prüfungen sind ja noch nicht gewesen smile
2
#266503
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
29.03.2014 um 12:18 Uhr
Welche Literaturstücke habt ihr noch bearbeitet ?
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 29.03.2014 um 13:18 Uhr
0
#266505
 
Bio-Fan
Schüler | Berlin
29.03.2014 um 17:16 Uhr
Meinst du jetzt welche Werke noch? Also ansonsten haben wir noch gelesen: Nathan der Weise, Der Sandmann, und in Auszügen Emilia Galotti und Die Leiden des jungen Werther. Pflichtlektüre ist aber glaub ich nur Nathan der Weise und Klein Zaches
0
#266513
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes